3D-Showroom für Schulen: Ansicht von einem Schreibtisch in einen 3D-Klassenzimmer

3D-Showrooms für Schulen

Der moderne Tag der offenen Tür: 3D-Showrooms für Schulen

Unsere Welt wird immer digitaler. Spätestens seit der Corona-Pandemie im Frühjahr 2020, mussten viele Prozesse digitalisiert werden. Viele Schüler und Berufstätige wurden mit Online Learning, Social Distancing, Home Office und Video Calls konfrontiert. Auch bei der Präsentation des Bildungsangebots mussten die Schulen umdenken: Virtuelle Schulbesichtigungen haben immer mehr an Bedeutung gewonnen. Der Tag der offenen Tür wurde teilweise komplett online veranstaltet. 

Mittlerweile setzen auch nach der Pandemie viele Schulen auf einen virtuellen Schulrundgang und versuchen das jeweilige Bildungsangebot so interaktiv wie möglich zu gestalten. Wie ein gelungener virtueller 3D-Showroom einer Schule aussehen kann, zeigt das Matthias-Grünewald-Gymnasium.

 

Ansicht eines 3D-Showrooms von einem Klassenzimmer

Der 3D-Showroom gibt den Besuchern das Gefühl, live vor Ort zu sein. Foto: Matterport

 

Was sind 3D-Showrooms?

Das Ziel von 3D-Showrooms ist es, eine möglichst realitätsgetreue digitale Abbildung einer realen Umgebung zu präsentieren. Für Schulen bedeutet das, dass das Schulgebäude sowohl von innen, als auch von außen virtuell dargestellt wird. Dabei können sich die Besucher von Raum zu Raum klicken und sich frei umsehen – ganz so, als wären sie live vor Ort. Wie bei einem Rundgang durch die Schule werden weiterführende Inhalte an virtuellen Informationspunkten vermittelt. Die Schulen können so zweckgerichtet auf Informationen hinweisen, die sie besonders hervorheben möchten.

 

Übersicht einer 3D-Showroom-Ansicht einer Schule

In der sogenannten Dollhouse-Ansicht kann das Schulgebäude in seiner Gesamtheit aus allen Winkeln betrachtet werden. Foto: Matterport

 

Welche Vorteile bringen 3D-Showrooms für Schulen?

Durch den virtuellen 3D-Rundgang haben Sie die Möglichkeit, die Schule auch ohne einen Besuch vor Ort zu präsentieren. Der 3D-Showroom bietet sowohl für Eltern und Schüler, als auch für das Lehrpersonal viele Vorteile.

  • Der virtuelle Schulrundgang ist jederzeit im Internet aufrufbar 

Der Tag der offenen Tür findet meist an einem bestimmten Tag statt. Wer keine Zeit hat, kann die Schule nicht besichtigen – und wird sich vermutlich auch nicht für diese entscheiden. Anders sieht es bei einem 3D-Showroom aus: Die Eltern und Kinder können an jedem Tag des Jahres Ihre Schule online besichtigen. Fernab von dem Trubel der offenen Tür können die Besucher die virtuellen Klassenräume und Lehrsäle der Schule erkunden.

  • Ein 3D-Showroom bedeutet Zeitersparnis

Sowohl für das Lehrpersonal, als auch für die Eltern und Kinder spart die virtuelle Schulbesichtigung Zeit. Dank des 3D-Showrooms muss am Tag der offenen Tür niemand verzweifelt einen Parkplatz suchen. Außerdem gibt es online kein Zeitlimit – die Eltern und Kinder können sich die Schule beliebig lange anschauen.

  • Die Schüler können miteingebunden werden

Wer könnte besser etwas über den Schulalltag erzählen, als die Schüler selbst? Unterrichtsprojekte, bei denen die Schüler die Inhalte für die Informationspunkte erstellen, sorgen für wertvollen Input und neue Ideen. So erhalten die Besucher des 3D-Showrooms authentische Informationen und können sich ein Bild der Schule machen.

  • Ein 3D-Showroom für das moderne Image

Plakate in den Schulfluren sind schon länger nicht mehr die modernste Art der Informationsvermittlung. Setzen Sie stattdessen auf einen 3D-Showroom der Schule, um neue Schüler zu gewinnen. Die Rundgänge können interaktiv gestaltet werden. Durch die Informationspunkte können in den Rundgang Inhalte wie Videos, Texte und Fotos integriert werden. Die moderne Technologie sorgt für ein fortschrittliches Image und weckt die Aufmerksamkeit von Interessenten.

  • Reichweite steigern durch digitale Darstellung

Durch die Präsentation im Internet können Sie mit Ihrem 3D-Showroom große Reichweiten erzielen. Nutzen Sie Social Media oder Newsletter, um die digitale Abbildung Ihrer Schule bekannt zu machen. Setzen Sie außerdem auf regionale Medienunternehmen, um auch Eltern und Schüler außerhalb Ihres Bekanntheitskreises zu erreichen.

 

Im 3D-Showroom der Schule werden Informationspunkte mit Videos und Fotos  angezeigt

An speziellen Informationspunkten können Videos, Fotos oder andere Inhalte eingebettet werden. Foto: Matterport

 

Wie werden 3D-Showrooms für Schulen erstellt?

Die innovative Technologie verbindet 360-Grad-Aufnahmen mit Laserscans. Dabei werden die Räumlichkeiten Ihrer Schule in Länge, Breite und Höhe gescannt und gemessen. Mit einer speziellen 360-Grad-Kamera wird der Raum bis ins kleinste Detail aufgenommen. Das Ergebnis: ein virtueller Zwilling der Schulräume, der ein authentisches Raumgefühl erzeugt. In den meisten Fällen lassen sich die Aufnahmen innerhalb weniger Stunden abwickeln. Wir empfehlen dafür einen Termin außerhalb der Öffnungszeiten.

 

Fazit: innovativ denken und Schüler gewinnen

Ein virtueller Showroom hat rund um die Uhr geöffnet und lädt Besucher dazu ein, sich selbstständig über Ihre Schule zu informieren. Das digitale Abbild Ihrer Schule verleiht nicht nur ein modernes und innovatives Image, es ermöglicht Ihnen auch, die Schüler aktiv in die Gestaltung miteinzubinden. Um Ihren 3D-Showroom bekannt zu machen, bieten sich beispielsweise Anzeigen, Native Advertisings oder Recommendations an. Da Main-Post Corporate ein Tochterunternehmen der Mediengruppe Main-Post ist, erhalten Sie von uns nicht nur den persönlichen 3D-Showroom Ihrer Schule, sondern auch die Reichweite direkt aus einer Hand.

 

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