Employer Branding

Erfolgreiches Employer Branding mit der Main-Post Corporate. So stärken Sie Ihre Arbeitgebermarke. Foto: Prostock-Studio | Getty Images

So sieht erfolgreiches Employer Branding mit der MP Corporate aus

Glas.Klar.Sorg: Wie die Nikolaus Sorg GmbH zur attraktiven Arbeitgebermarke wurde

Main-Post Corporate ist die ideale Wahl, wenn es darum geht, Ihre Marke und Botschaften eindrucksvoll in Szene zu setzen. Wie erfolgreiches Employer Branding aussehen kann, haben wir zusammen mit der Nikolaus Sorg GmbH aus Lohr am Main gezeigt.

Employer Branding ist ein wichtiger Bestandteil jeder Personalstrategie. Das Ziel besteht darin, das eigene Unternehmen als attraktive Arbeitgebermarke zu positionieren. Damit steigen die Chancen, qualifizierte Mitarbeiter zu gewinnen, sie zu halten und sich von der Konkurrenz abzuheben.

Wie führt Employer Branding zum Erfolg?

Oft werden Employer Branding und Personalmarketing miteinander verwechselt. Jedoch gibt es einen entscheidenden Unterschied zwischen den beiden Begriffen: Employer Branding ist strategisch ausgerichtet, während Personalmarketing die Maßnahmen operativ umsetzt. Um im ersten Schritt eine erfolgreiche Kampagne im Bereich Employer Branding auf die Beine zu stellen, kann folgende Checkliste helfen:

1. Schritt: Marke definieren und positionieren

Welche Werte machen Ihre Marke aus? Wie sieht die eigene Unternehmenskultur aus? Welche Ziele sollen bei einer Employer Branding-Strategie verfolgt werden? Aus den Antworten kann eine klare, konkrete Botschaft herausgearbeitet werden, die transparent und authentisch nach außen kommuniziert wird.

2. Schritt: Zielgruppe bestimmen 

Lernen Sie Ihre Zielgruppe kennen, um deren Bedürfnisse zu verstehen. So können Sie Wünsche und Erwartungen potenzieller Bewerber erfassen und darauf reagieren. Fachkräfte im Gesundheitswesen haben beispielsweise andere Ansprüche als Mitarbeiter in einem Industrieunternehmen.

3. Schritt: Kanalstrategie festlegen 

Wo findet die Lebensrealität Ihrer Zielgruppen statt? Wo können Sie mit ihnen in Kontakt treten? Definieren Sie sogenannte „Touchpoints“ und legen Sie Ihr operatives Personalmarketing darauf aus.

Um diese strategischen Punkte in die Tat umzusetzen, werden im nächsten Schritt konkrete Marketing-Maßnahmen festgelegt. Zum Beispiel können Mitarbeiter in Form von Markenbotschaftern die Vorteile Ihres Unternehmens auf Social Media nach außen tragen. Alternativ kann ein 3D-Showroom Ihre Zielgruppe unmittelbar in ihre virtuelle Arbeitsumgebung transportieren. Vielleicht sprechen auch Plakate genau die Mitarbeiter an, die Ihr Unternehmen sucht? Oder Sie entscheiden sich für eine ganzheitliche Employer Branding-Kampagne. So wie die Nikolaus Sorg GmbH aus Lohr.

Wie aus einer unbekannten Arbeitgebermarke ein voller Erfolg wurde

Die Nikolaus Sorg GmbH ist Weltmarktführer für Glasschmelzanlagen und Glaskonditionierungs-Technologie. Da der breiten Öffentlichkeit die Marke allerdings weitgehend unbekannt war, hatte das Unternehmen Schwierigkeiten, geeignetes Fachpersonal zu finden.

Es fehlten eine klare Außenwirkung, ein einprägsamer Markenauftritt und eine erfolgreiche Employer Branding-Strategie. Unser Ziel war es, eine Idee zu entwickeln, die dem Kunden und seinen Produkten gerecht wird. So haben wir im ersten Schritt einen Workshop angesetzt. Vor Ort in Lohr haben wir gemeinsam mit den Mitarbeitenden herausgearbeitet, was das Unternehmen benötigt.

Nachdem die Marketing-Ziele definiert waren, entwickelten unsere Kommunikations- und Gestaltungsexperten ein neues Logo, erarbeiteten einen Slogan und ließen professionelle Fotos der Mitarbeiter anfertigen. Wir hatten die Idee „glasklar“ vor Augen: Da das Unternehmen Maschinen für die Produktion von Glasprodukten herstellt, fotografierten wir die Mitarbeiter mit Glasprodukten – natürlich vor den Augen. Das Ganze wurde mit dem Slogan „Glas.Klar.Sorg“ verbunden, um den Fokus auf die Qualität der Produkte zu legen und die Unternehmenskultur herauszuarbeiten.

Diese Grundlage nutzten wir für die operativen Maßnahmen: Die Employer Branding-Kampagne wurde über mehrere Monate auf Plakatwänden, Zeitschriften, Tageszeitungen, Online-Portalen und Social Media ausgespielt. Da der Kunde bei Main-Post Corporate von der Strategie bis hin zur Umsetzung alles aus einer Hand erhielt, sparte er am Ende Zeit und Kosten. Zusätzlich profitiert die Sorg GmbH davon, dass die entstandenen Fotos und Inhalte für zukünftige Marketingmaßnahmen verwendet werden können.

 

„Glas.Klar.Sorg“: Mit der Employer Branding-Kampagne konnte die Nikolaus Sorg GmbH über sämtliche Kanäle auf sich aufmerksam machen.

Main-Post Corporate: Die Fullservice-Agentur für erfolgreiche Employer Branding-Kampagnen

Die Employer Branding-Kampagne der Nikolaus Sorg GmbH war ein voller Erfolg. Durch die auffälligen und positiven Werbemaßnahmen erhielt das Unternehmen eine große Aufmerksamkeit. Gemeinsam mit dem Kunden konnten wir eine Idee entwickeln, die speziell auf die Produkte und Zielgruppe des Unternehmens zugeschnitten war. Die Kampagne zeigt, dass eine klare Strategie und eine aufeinander abgestimmte Umsetzung unabdingbar sind. So konnte die Unternehmensbotschaft klar an die relevanten Zielgruppen kommuniziert werden.

Eine erfolgreiche Arbeitgebermarke kann dazu beitragen, dass ein Unternehmen qualifizierte Bewerber anzieht und somit langfristig erfolgreich ist. Wir bei Main-Post Corporate setzen uns dafür ein, dass unsere Kunden die bestmöglichen Ergebnisse erzielen und immer einen Schritt voraus sind. Wenn auch Sie an einer erfolgreichen Employer Branding-Kampagne interessiert sind, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Wir beraten Sie gerne!

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