Schaffen Authentizität: individuelle Medizin- und Arzt-Fotos, Foto: Universitätsklinikum Würzburg

Individuelle Medizin- und Arzt-Fotos schaffen Authentizität

Fotos in der Medizinkommunikation: Authentizität statt Stockfotos

Visuelle Formate spielen nicht nur in der Medizinkommunikation eine immer wichtigere Rolle. Aus Zeitgründen wird dabei oftmals auf Stockfotos zurückgegriffen. Diese strahlen jedoch nicht die Authentizität aus, die für Gesundheitseinrichtungen essenziell ist. Möchten Sie individuelle Medizin- und Arzt-Fotos Ihrer Gesundheitseinrichtung oder Ihrer Mitarbeiter, sollten Sie auf professionelle Fotografien setzen.

Stockfotos: Einheitsbrei und fehlende Authentizität

Da Stockfotos von vielen verschiedenen Unternehmen und Personen verwendet werden können, besteht die Gefahr, dass Sie sich nicht ausreichend von der Konkurrenz unterscheiden. Der Mangel an Originalität ist oftmals schon auf den ersten Blick erkennbar. Außerdem können Stockfotos sehr unpersönlich sein und keine Verbindung zu Ihrer Gesundheitseinrichtung oder Ihrer Zielgruppe herstellen. Stockfotos sind generisch und bieten kaum Möglichkeit zur Anpassung an Ihre spezifischen Bedürfnisse – doch diese sind vor allem in der Medizinkommunikation besonders wichtig. Dazu kommt ein wichtiger rechtlicher Aspekt: Wenn Sie ein Stockfoto verwenden, müssen Sie sicherstellen, dass Sie die erforderlichen Rechte und Lizenzen besitzen, um das Bild verwenden zu dürfen. Setzen Sie daher auf individuelle Fotografien von professionellen Fotografen anstatt auf Stockfotografie. Die menschliche, nahbare Seite Ihrer Gesundheitseinrichtung wird durch individuelle Bilder weitaus besser dargestellt.

Individuelle Medizin- und Arzt-Fotos schaffen Glaubwürdigkeit

Gesundheitseinrichtungen sollten ein besonderes Augenmerk auf die eigene Glaubwürdigkeit legen, damit die Patienten das nötige Vertrauen aufbauen können. Ein authentisches Foto mit echten Mitarbeitern transportiert die Marketing-Message der Gesundheitseinrichtung besser als ein einfaches Stockfoto. Zudem müssen in Kliniken auch Hygienevorschriften und Persönlichkeitsrechte beachtet werden. Dank unserer Erfahrung im Medizinbereich beraten wir Sie hierzu gerne.

Flexible Buchungsmöglichkeiten

Das Besondere an unserem Konzept: Sie können den Foto-Auftrag sowohl als Einzelleistung als auch im Rahmen von Großprojekten buchen. Einige unserer Kunden nutzen die Fotografien im direkten Zusammenhang mit größeren Produktionen, wie zum Beispiel mit Patientenmagazinen. So auch das Universitätsklinikum in Würzburg. Es setzt sich aus insgesamt etwa 100 Teilbereichen zusammen und vertraut bei der Kommunikation auf das Bildmaterial unserer Profi-Fotografen. So werden die Fotos von Mitarbeitern, Arbeitssituationen, Gebäuden oder Detailaufnahmen für das Patientenmagazin UNI.KLINIK verwendet, das zweimal jährlich erscheint.

Das Universitätsklinikum in Würzburg nutzt die individuellen Fotos unserer Profi-Fotografen für die Medizinkommunikation. Foto: Universitätsklinikum Würzburg

Fazit: individuelle Medizin- und Arzt-Fotos für langfristige Erfolge

Durch den Einsatz professioneller Bilder sparen Sie nicht nur Geld und Zeit, sondern gewährleisten auch eine einheitliche und glaubwürdige Außendarstellung. Damit hinterlassen Sie bei Ihrer Zielgruppe einen bleibenden Eindruck und erhöhen sogar die Effektivität Ihrer Werbebotschaft. Mit individuellen Bildern stärken Sie also das Vertrauen Ihrer Kunden und binden diese langfristig an Ihre Gesundheitseinrichtung.

Egal, ob Sie die Fotografien als Einzelleistung buchen oder im Rahmen eines Großprojekts – als Kunde von Main-Post Corporate erhalten Sie weitreichende und langfristige Nutzungsrechte. Somit können Sie Ihre Fotos vielfältig und lange für Ihr Content-Marketing einsetzen. Wir beraten Sie gerne!

Weitere Themen

Interesse geweckt?

0931 / 6001 204