Verbandskommunikation transportiert komplexe Sachverhalte im Labor.

Foto: Vladimir Borovic | Getty Images

Überzeugende Inhalte durch Verbandskommunikation für die Deutsche Hochschulmedizin

Wie sieht passender Content für die Deutsche Hochschulmedizin aus? Hier gibt es Tipps für die Verbandskommunikation

Verlässlich informieren, Komplexes verständlich aufbereiten und Vertrauen schaffen – Kommunikation im Gesundheitsbereich muss vieles leisten und ist in Händen von Experten daher gut aufgehoben, die bereits über Know-how in der Verbandskommunikation verfügen. 

Main-Post Corporate hat sich über Jahre eine große Expertise im Bereich der Gesundheitskommunikation aufgebaut. Eine neue Herausforderung ist es, wenn diese fachlich fundierten Medizin-Themen für Vertreter aus der Politik aufbereitet werden müssen. Genau das tut Main-Post Corporate im Auftrag der Deutschen Hochschulmedizin. Das Ziel unserer Kommunikation: dem Dachverband eine starke Stimme geben.

Der Deutsche Hochschulmedizin e. V. ist der Zusammenschluss der 36 Universitätskliniken und der 39 medizinischen Fakultäten in Deutschland. Der Spitzenverband vertritt die gemeinsamen Anliegen und versteht sich als Sprachrohr in Richtung Politik, Wissenschaft und Gesellschaft. Oberstes Ziel ist es, das Zusammenwirken von Lehre, Forschung und Patientenversorgung zu fördern.

Verbandskommunikation im Fokus

In der herausfordernden Verbandsarbeit spielt die Kommunikation eine zentrale Rolle. Sie ist, für den Informationsaustausch zwischen Mitgliedern, Vorstand und anderen Interessengruppen verantwortlich. Zum einen, um die Mitglieder über die Aktivitäten und Erfolge des Verbandes auf dem Laufenden zu halten. Dazu gehören regelmäßige Berichte, Social-Media-Updates und Veranstaltungen. Und natürlich die Website als erste Anlaufstelle, für die Main-Post Corporate suchmaschinenoptimierte Texte erstellt hat.

Frau im Labor

In der Gesundheitskommunikation werden viele Interessensgemeinschaften vertreten. Foto: Vladimir Borovic | Getty Images

Zum anderen spielt die Kommunikation eine weitere wichtige Rolle: Sie hilft den Universitätskliniken und Medizinischen Fakultäten, ihre Interessen gegenüber Regierungsbehörden, politischen Entscheidungsträgern, Medien und anderen Organisationen zu vertreten. Hier geht es darum, klare Botschaften zu formulieren und die Mitglieder des Verbandes zu mobilisieren. So wird ihnen eine starke Stimme für ihre Interessen gegeben.

Wichtige Werkzeuge für die Verbandskommunikation: Fakten- und Positionspapiere

Ein wichtiges Kommunikationswerkzeug in Richtung Politik sind bei der Deutschen Hochschulmedizin Faktenblätter und Positionspapiere. In regelmäßigen Abständen bezieht der Spitzenverband in diesen Formaten Stellung zu aktuellen gesellschaftspolitischen Themen, die die eigene Arbeit berühren. Etwa zur Bewältigung der Corona-Pandemie, Reformen im Gesundheitssystem oder anstehenden Legislaturwechseln. Main-Post Corporate unterstützt als professioneller Sparringspartner die Deutsche Hochschulmedizin textlich bei der Umsetzung der vom Verband gelieferten Inhalte. Die Konzeption und Gestaltung der Faktenblätter erfolgt durch die Agentur weissbunt aus Berlin. Gemeinsam mit weissbunt arbeitet Main-Post Corporate eng auch bei anderen Projekten im Bereich der Gesundheitskommunikation zusammen.

Auf den Punkt gebracht: Main-Post Corporate kümmert sich um Ihre Gesundheitskommunikation

Ihre Kommunikation ist bei uns in guten Händen. Unser Team aus Fachredakteuren spricht die Sprache Ihrer Gesundheitseinrichtung und bringt Ihre Inhalte verständlich an die relevanten Zielgruppen – ob Medien, Forschung oder andere Interessengemeinschaften. Mit Kreativität, großer Empathie und fachlicher Kompetenz betreuen wir die Kommunikation von Krankenhäusern, Kliniken, Praxen, Sozial- und Pflegeeinrichtungen. Aufgrund unserer jahrelangen Erfahrung im Bereich der Gesundheitskommunikation kennen wir die besonderen Anforderungen in der Branche sehr gut. Komplexe Sachverhalte scheuen wir dabei nicht. Ganz im Gegenteil: Unsere Kommunikations-Experten bringen Ihre Botschaften verständlich auf den Punkt. Das Ergebnis: Gesundheitskommunikation mit Mehrwert für Sie und Ihre Zielgruppen.

Sie möchten mehr über unsere Kompetenz im Bereich Gesundheitskommunikation erfahren? Wir beraten Sie gerne!

Weitere Themen

Interesse geweckt?

0931 / 6001 204