Erfolgreiches Employer Branding mit Main-Post Corporate

Die Wahrscheinlichkeit, dass auch Sie händeringend Personal suchen, ist hoch. Laut aktuellen Studien haben vier von fünf Unternehmen Probleme, offene Stellen zu besetzen. In Zeiten des Fachkräftemangels verpuffen bloße Stellenanzeigen zusehends. Doch nicht nur das Finden der richtigen Mitarbeiter gestaltet sich schwierig auch ihre Bindung. Fehlende Identifikation und Motivation führen zu weniger Produktivität und langfristig zu Misserfolg.

All diese Entwicklungen haben dazu geführt, dass Unternehmen die Personalsuche heute strategischer angehen müssen. Der Aufbau einer langfristigen attraktiven Arbeitgebermarke ist inzwischen ein Muss. Sie hilft dabei, die richtigen Mitarbeiter für das Unternehmen zu begeistern und für eine hohe Identifikation der Beschäftigten zu sorgen. Doch wie etablieren Unternehmen eine erfolgreiche Arbeitgebermarke?

Der Dreiklang dahinter lautet: Konzept, Inhalte und Reichweite. Main-Post Corporate, die Content-Agentur der Mediengruppe Main-Post, begleitet Sie dabei, eine erfolgreiche Employer Brand zu entwickeln – Schritt für Schritt und individuell auf Ihr Unternehmen zugeschnitten.

1. Konzept – Wofür soll Ihre Employer Branding Kampagne stehen? 

Mit der Entscheidung eine Arbeitgebermarke aufzubauen, beginnt ein unternehmensinterner Strategieprozess. In einem Projektteam gilt es zunächst die Frage zu beantworten, wofür Sie als Arbeitgeber stehen. Befragen Sie dazu Mitarbeiter aus unterschiedlichen Bereichen. Sie liefern Ihnen wertvollen Input direkt aus der Zielgruppe. Ein zusätzlicher Vorteil: Durch die frühzeitige Einbindung der Mitarbeiter, machen Sie diese von Unbeteiligten zu Fürsprechern Ihrer Arbeitgebermarke.

Für diese frühe Strategiephase eignet sich ein initialer Workshop, bei dem wir Sie als Agentur professionell begleiten: von der Konzeption, über Moderation bis hin zur Ausarbeitung eines Strategiepapiers.

 

Gemeinsam mit Pflegeschülern des Bildungszentrums für Pflegeberufe in Marktheidenfeld hat Main-Post Corporate im Rahmen eines Workshops die Basis für eine crossmediale Employer-Brand-Kampagne gelegt. Foto: Main-Post Corporate GmbH

2. Inhalte der Employer Branding Kampagne – Authentizität statt Einheitsbrei

Aufbauend auf dem Workshop wird das erarbeitete Konzept in konkrete Inhalte übersetzt. Die Basis bilden Kernbotschaften, mit denen Sie als Arbeitgebermarke künftig nach außen treten wollen, wie etwa: „Wir haben uns trotz unserer Größe unseren Start-up-Charakter erhalten“ oder „Wir leben eine offene Fehlerkultur.“ Für plakative Formate wie Anzeigen oder Plakate gilt es, die wichtigsten Aussagen bildlich und textlich auf den Punkt zu bringen.

Doch nicht allein in der Kürze liegt die Würze: Um potenziellen Bewerbern handfeste Informationen zu Ihrer Arbeitgebermarke zu liefern, braucht es ausführliche Informationen, die Sie etwa auf Ihrer Website veröffentlichen. Gut eignen sich Erfahrungsberichte und Statements von Mitarbeitern, um Ihre Marke erlebbar zu machen und Interessenten einen Blick hinter die Kulissen zu gewähren. Als Content-Agentur und Verlagstochter liegt uns das Aufspüren und Erstellen lesenswerter Inhalte in denen Genen.

Neben Textinhalten spielt das Bildmaterial eine wichtige Rolle. Wer authentisch wahrgenommen werden möchte, sollte nicht auf Stockfotos zurückgreifen, sondern in hochwertige Mitarbeiterfotos investieren. Dadurch geben Sie Ihrer Marke ein Gesicht und heben sich von der Konkurrenz ab.

Bei Text und Bild muss es aber nicht bleiben. Wie wäre es mit einem Video oder einem eignen Unternehmenspodcast? Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir genau den Inhalt, der bei Ihrer Zielgruppe gefragt ist.

 

Gemeinsam mit dem Unternehmen Nikolaus Sorg hat Main-Post Corporate eine öffentlichkeitswirksame Employer-Branding-Kampagne entwickelt. Foto: Christoph Weiß

 

3. Reichweite – Dort sein, wo sich Ihre Wunschkandidaten aufhalten 

Der beste Inhalt nutzt bekanntlich nichts, wenn er nicht von Ihrer Zielgruppe wahrgenommen wird. Spielen Sie Ihre Inhalte in jedem Fall auf all Ihren unternehmenseigenen Kanälen wie der Karrierewebsite, Social Media, Newsletter oder in Ihren Print-Publikationen aus. Fragen Sie sich aber auch: Reichen die eigenen Kanäle? Wer Sie nicht als Arbeitgebermarke auf dem Schirm hat, wird nicht auf Ihrer Website landen. Seien Sie daher dort, wo Ihre Zielgruppen sind: Auf beliebten Websites und Social-Media-Kanälen, in regionalen Printmedien oder auf Plakaten vor Ort. Wir helfen Ihnen gerne, die geeigneten Kanäle für Ihre Employer-Branding-Kampagne zu finden.

 

Über Main-Post Corporate 

Als Content-Agentur der Mediengruppe Main-Post unterstützen wir Unternehmen und Institutionen in den Bereichen Unternehmenskommunikation und Arbeitgeberwerbung. Zusammen entwickeln wir individuelle Lösungen – von der einzelnen Dienstleistung bis zum umfassenden Konzept. Interesse geweckt? Vereinbaren Sie jetzt ein kostenloses Beratungsgespräch.

 

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