Foto: Martin Barraud | Getty Images

Gesundheitskommunikation: Professionelle Texte für medizinische Einrichtungen

Wie die Universitätsmedizin Bayern ihre Zielgruppen erreicht

Der Gesundheitsbereich ist eine der anspruchsvollsten Branchen, wenn es darum geht, professionelle Texte zu verfassen. Besonders, wenn sich die Gesundheitskommunikation an verschiedene Zielgruppen richten muss und dabei sowohl fachlich präzise als auch verständlich sein soll. Wie dieser Spagat erfolgreich gelingt und wie wichtig neben Medizinkompetenz Vertrauen ist, zeigt die Zusammenarbeit zwischen der Universitätsmedizin Bayern und Main-Post Corporate.

Die Universitätsmedizin Bayern (UMB) ist der Zusammenschluss aller Universitätsklinika und medizinischen Fakultäten in Bayern. Ziel ist es, mit einer gemeinsamen Gesundheitskommunikation die Belange der Standorte zu vertreten – etwa gegenüber Politik und Ärzteverbänden. Aber auch andere Personengruppen, wie (potenzielle) Studierende oder interessierte Bürgerinnen und Bürger, sollen angesprochen und informiert werden. Die Verbandsarbeit richtet sich somit an eine ganze Reihe unterschiedlicher Zielgruppen mit heterogenen Bedürfnissen. Um allen Anforderungen der Kommunikation gerecht zu werden, unterstützt Main-Post Corporate die Universitätsmedizin Bayern mit der Erstellung professioneller Texte für die Website.

Für Gesundheitskommunikation ist tiefes Verständnis erforderlich

Damit die Botschaften alle Zielgruppen gleichermaßen erreichen, müssen die Themen präzise und korrekt sein, ohne dabei unnötig kompliziert zu werden. „Letztlich geht es darum, komplexe Sachverhalte einem Laienpublikum verständlich zu erklären, ohne dass sich dabei den Expertinnen und Experten die Fußnägel hochrollen“, erklärt Martina Häring von Main-Post Corporate. Diese Art der Kommunikation erfordert ein tiefes Verständnis der Materie und die Fähigkeit, fachliche Informationen klar und prägnant zu präsentieren.

Im Rahmen des Projekts mit der Universitätsmedizin Bayern hat Main-Post Corporate eng mit Experten aus den Universitätskliniken zusammengearbeitet. So konnte sichergestellt werden, dass alle Texte genau und verständlich waren. „Die Zusammenarbeit mit Main-Post Corporate war wie gewohnt professionell“, sagt Dr. Gabriele Gerlach vom Dekanat der Medizinischen Fakultät an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. „Es ist schön, auf der anderen Seite jemanden zu wissen, der sich intensiv mit unseren Belangen beschäftigt und es gleichzeitig schafft, die Informationen ansprechend und verständlich zu vermitteln.“

Medizinkompetenz und Erfahrung sind in der Kommunikation nicht alles: „Im Gesundheitsbereich müssen Themen besonders sensibel und transparent kommuniziert werden“, so die Expertin für Gesundheitskommunikation Martina Häring. Eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Agentur und Kunde ist daher unerlässlich.

Ausgewogenheit als wichtiger Faktor in der Kommunikation

Die gute Abstimmung hat sich auch bei den Texten für die Universitätsmedizin Bayern bezahlt gemacht: Neben der Ansprache unterschiedlicher Zielgruppen galt es inhaltlich verschiedene Anforderungen zu berücksichtigen. Allen voran, die Wirkungsfelder der Universitätsmedizin Bayern, die Patientenversorgung, Lehre und Forschung, unter einen Hut zu bringen und thematisch ausgewogen zu gewichten.

 

Ausgewogenheit ist ein wichtiger Faktor in der Gesundheitskommunikation. Foto: Wavebreakmedia | Getty Images

 

Auch das Selbstverständnis und die Interessen der verschiedenen Standorte sollten sich in der Kommunikation wiederfinden. „Schließlich hat jede Universitätsklinik und jede Fakultät ihre eigenen Schwerpunkte und Stärken“, so Häring. Gleichzeitig sollte die Universitätsmedizin als Einheit auftreten und ihre wissenschaftliche Exzellenz glaubwürdig und nicht zu werblich vermitteln. „Ich finde: Gemeinsam haben wir den richtigen Ton getroffen“, resümiert Dr. Gabriele Gerlach.

Professionelle Unterstützung in der Gesundheitskommunikation

Sie arbeiten im Gesundheitsbereich, an einer Universität oder sind in der Forschung tätig und suchen professionelle Unterstützung bei Ihrer Kommunikation? Wie bei der Universitätsmedizin Bayern können wir auch Ihnen dabei helfen, komplexe medizinische Zusammenhänge und Fachbegriffe verständlich zu erklären. Kontaktieren Sie uns unverbindlich, um Ihre Botschaften klar und präzise an Ihre Zielgruppen zu kommunizieren. Zusammen finden wir den richtigen Ton!

Weitere Themen

Interesse geweckt?

0931 / 6001 204