Infografiken ermöglichen es, komplexe Daten anschaulich und verständlich darzustellen. Foto: metamorworks | Getty Images

Infografiken als Tool zur effektiven Kommunikation erstellen: Strategien und Tipps für ihren erfolgreichen Einsatz

In einer von Informationen geprägten Welt braucht es innovative Wege, um komplexe Daten klar und ansprechend zu präsentieren. Das schaffen Infografiken. Aber was genau macht sie erfolgreich, und wie können Unternehmen dieses Potenzial nutzen? In diesem Beitrag erfahren Sie, wie Sie Infografiken erstellen, effektiv einsetzen und was Sie dabei beachten müssen. 

Die Macht der visuellen Kommunikation sollte insbesondere zu Zeiten von Social Media nicht unterschätzt werden. Tools wie Infografiken machen sich diese Macht zunutze und bieten eine visuelle Darstellung von Informationen, Daten und Wissen. Sie sind darauf ausgelegt, komplexe Inhalte leicht verständlich und schnell erfassbar zu machen. Für Unternehmen können Infografiken dazu beitragen, Entscheidungsprozesse zu beschleunigen, Informationen klar zu kommunizieren und das Markenimage zu festigen, sowohl im B2B als auch im B2C-Bereich.

Infografiken sind damit ein effektives Mittel, um komplexe Daten verständlich und ansprechend zu präsentieren und damit Entscheidungsprozesse zu unterstützen.

Infografiken erstellen: Der Weg zu einer ansprechenden Visualisierung

Eine erfolgreiche Infografik besteht nicht nur aus ansprechenden Grafiken und Zahlen. Sie muss gut recherchiert, strukturiert und zielgerichtet sein. Das Thema muss sich für die Aufbereitung in einer Grafik eignen und einen Mehrwert für die jeweilige Zielgruppe bieten.

Die sorgfältige Recherche und gutes Datenmanagement sind Kernelemente bei der Vorbereitung einer Infografik. Sammeln Sie dabei Daten aus verlässlichen Quellen wie bestehenden Umfragen, akademischen Publikationen oder spezialisierten Datenbanken. Und bereiten Sie diese im Anschluss auf — klar und prägnant. Google Trends beispielsweise verwendet Grafiken, um komplexe Datenmuster und Trends zu visualisieren. Diese Darstellungen ermöglichen es Entscheidern, schnell Einblicke zu gewinnen und fundierte Entscheidungen zu treffen.

 

Aber vor allem: Erzählen Sie eine Geschichte mit Ihren Daten und geben Sie diese in ein übersichtlich sowie spannendes Layout. Nutzen Sie, wenn möglich, das Know-how von Experten, empfiehlt Prof. Michael Stoll, Professor für Gestaltung an der Hochschule Augsburg. „Während Texte und Bilder häufig Interpretationssache sind, müssen die in Infografiken dargestellten Fakten stimmen“. Wenn Sie eine Infografik erstellen, achten Sie besonders darauf, dass die Inhalte präzise und gut verständlich dargestellt werden.

Der passende Einsatz von Infografiken

Erstellen Sie eine Infografik, ist diese vielseitig einsetzbar: für Print, Social Media, für Webseiten, Präsentationen, oder auch für die Medienarbeit. Insgesamt bieten sich Infografiken sowohl im Content-Marketing als auch in der Unternehmenskommunikation oder der SEO-Optimierung an. Das Content Marketing Institute beispielsweise nutzt Infografiken, um komplizierte Marketingstrategien und Daten in leicht verständliche Formate umzuwandeln. Dies hilft den Lesern und Kunden, die wichtigsten Informationen auf einen Blick zu erfassen.

Damit bietet das Erstellen von Infografiken einige Vorteile:

Höhere Erinnerungsrate: Visuelle Inhalte bleiben länger im Gedächtnis und verbessern die langfristige Erinnerung.

Steigerung der Aufmerksamkeit: Ansprechend gestaltete Infografiken ziehen die Aufmerksamkeit der Zielgruppe stärker an als Textblöcke.

Erhöhtes Engagement: Infografiken fördern Interaktionen, wie Teilen und Kommentieren, besonders auf Social-Media-Plattformen.

Stärkung der Markenidentität: Durch die Verwendung von Firmenfarben, -logos und -designs in Infografiken kann die Markenwiedererkennung verbessert werden.

Flexibilität und Vielseitigkeit: Infografiken können in verschiedenen Formaten und Kanälen eingesetzt werden, von Präsentationen über Blogs bis hin zu sozialen Medien.

Bessere SEO-Leistungen: Infografiken können die Verweildauer auf Webseiten erhöhen und durch Backlinks die Suchmaschinenplatzierung verbessern.

Merkmale von ansprechenden Infografiken

Für eine ansprechende Infografik gibt es einige Regeln zu beachten. Kommunikationsdesigner Prof. Volker Pook hat hierfür „die sechs Gebote der Infografik“ zusammengestellt. Veröffentlicht wurden diese in einem Whitepaper der Deutschen Presseagentur.

Fokussierung auf den Inhalt: Nach dem Motto: „ohne Info keine Grafikmuss eine klare Kernbotschaft erkennbar sein und der auf den zu vermittelnden Inhalten liegen.

Adäquate Formensprache für die Visualisierung: Passende Visualisierung wählen.

Schummeln zugunsten der Ästhetik ist nicht erlaubt: Faktentreue ist auch bei grafischen Darstellungen zwingend notwendig. Es sollten kreative Grafiken gesucht werden, anstatt Informationen bis zur Unkenntlichkeit zu kürzen oder zu verändern, um eine ansprechende Ästhetik zu erhalten. 

Die Informationen müssen hierarchisiert werden: Eine deutliche Informationshierarchie erleichtert dem Leser die wichtigen Informationen zu erkennen und zu verstehen.

Die Infografik ist übersichtlich und nicht zu komplex: Durch die Sprache, Aufbereitung und Grafik sollten die Inhalte schnell verständlich sein.

Die Infografik ist autark: In der Regel erstellen Sie eine Infografik zusammen mit einem Artikel, Blogbeitrag oder ähnlichem. Sie sollte aber auch ohne die dort enthaltenen Inhalte verständlich sein und den Informationsgehalt deutlich machen.

Infografiken sind ein mächtiges Kommunikationsmittel. Sie ermöglichen es, komplexe Daten anschaulich und verständlich darzustellen, wodurch Entscheidungsprozesse Ihrer Kunden erleichtert werden können. Durch sorgfältige Planung, gründliche Recherche und kreatives Design können Unternehmen Infografiken erstellen und so ihre Botschaften effektiver vermitteln.

Nutzen Sie die Macht der Infografiken und bringen Sie Ihre Daten zum Sprechen!

Von Louise Steinebach

Dieser Artikel ist Teil einer Kooperation mit der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt. Beteiligt sind Studierende des Masterstudiengangs „Fachjournalismus und Unternehmenskommunikation“. Die Artikel erscheinen in loser Reihenfolge auf mainpost-corporate.de.

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