Keynote-Speaker Niklas Volland (bytabo) über die Kraft der Künstlichen Intelligenz. Foto: René Ruprecht

Lokale Helden – starke Treffen für starke Unternehmen

Optimistisch in die Zukunft blicken, auch in schwierigen Zeiten. Gemeinsam können wir das schaffen! Das ist die Botschaft von rund 170 Unternehmerinnen und Unternehmern aus Mainfranken und der Region Main/Rhön, die sich auf Einladung der Main-Post im Gut Wöllried in Würzburg und im Franziskaner-Kloster Kreuzberg getroffen haben. Unter dem Motto „Lokale Helden“ bot die Main-Post dort einen unterhaltsamen und informativen Abend voller positiver Impulse mit Vorträgen aus Wissenschaft und Medien.

„Lokale Helden, das sind die Unternehmerinnen und Unternehmer, die mit ihren Dienstleistungen, ihren Angeboten und ihrer Freundlichkeit dafür sorgen, dass sich die Menschen in der Region wohlfühlen“, betonte Matthias Faller, Geschäftsleitung der B2B-Vermarktung der Main-Post, zum Auftakt. Gerade in schwierigen Zeiten brauche es positive Anreize und Motivationen, um die Chancen, die einem die Zukunft bietet, nutzen zu können. Und es brauche die Gemeinschaft der Menschen, die in der Region etwas bewegen wollen.

So unterstützt die KI im Alltag, zuhause und im Unternehmen

Anregende Impulse setzen drei kurzweilige Vorträge zu aktuellen Themen aus der Wirtschaft und Medien. Niklas Volland, Serial Tech Entrepreneur, Speaker, Podcaster und KI-Enthusiast sprach über die Kraft der künstlichen Intelligenz und wie sie ihren vollen Nutzen entfalten kann. Volland entfaltete in seinem unterhaltsamen Vortrag eine Fülle an Beispielen, wie sich künstliche Intelligenz gewinnbringend in Unternehmen einsetzen lasse und bereits eingesetzt werde. Er zeigte, wie KI im ganz alltäglichen Arbeiten Aufgaben übernimmt, etwa wenn sie automatisiert Video-Konferenzen protokolliert und als knapp zusammengefasstes Ergebnis-Protokoll allen Beteiligten zur Verfügung stellt. Auch zeitraubende Tätigkeiten wie die Erstellung einer Präsentation übernimmt eine KI mittlerweile problemlos. Selbst für eine Service-Hotline liefert die KI überraschende Einsparpotenziale. Vollands Botschaft: Wer offen ist für die neue Technologie kann zeitraubende Tätigkeiten effizient auslagern und Fachkräfte mehr Raum für ihre eigentlichen Aufgaben liefern.

Main-Post-Themenchef Tobias Köpplinger zeigte in seinem Vortrag, dass ein erfolgreiches Nachrichtengeschäft ähnlich funktioniert wie viele andere Unternehmen: Wer es schafft, die Bedürfnisse der Kunden ins Zentrum des Handelns zu stellen, wird für die Menschen relevant. „Die Menschen in unserer Region stehen im Mittelpunkt unseres Handelns. Mit unseren Inhalten unterstützen wir sie dabei, ihr Leben jeden Tag besser zu gestalten und ihre Bedürfnisse nach Information, Mitsprache und Meinungsbildung sowie Unterhaltung zu erfüllen“, zitierte Köpplinger aus einem Thesenpapier zur Zukunft des Journalismus. Er zeigte, welchen unmittelbaren Auswirkungen dieses Ziel bei der Erstellung und Auswahl der Nachrichten hat und wie anhand von Kennzahlen die Relevanz der Nachrichten überprüft wird.

Maßgeschneiderte Kommunikation

Wie die Main-Post auch ganz konkret auf Kommunikationsbedürfnisse von Unternehmen eingehen kann, präsentieren Christine Kleinz, Sales-Managerin, im Gut Wöllried und Stefan Dietzer, Verkaufsleiter Main-Post Corporate, im Kloster Kreuzberg. Sie stellten die Content-Agentur der Main-Post, Main-Post Corporate (ehemals MainKonzept), vor. Die 100-Prozent-Tochter des Medienhauses stellt alle Kompetenzen der Main-Post auch Geschäftskunden zur Verfügung. Von der Erstellung von Pressemitteilungen, Geschäftsberichten, Unternehmensfotos bis zu Content-Marketing-Konzepten finden sich sämtliche Kommunikationsmaßnahmen im Portfolio der Main-Post Corporate. Insbesondere zwei Produkte hob der Verkaufsleiter hervor: Jubiläumsbroschüren und Social-Media-Dienstleistungen. „Beinahe alle Unternehmen feiern mal ein Jubiläum“, so Dietzer, „aus unserer Erfahrung empfiehlt es sich, das nicht nur gebührend zu feiern, sondern auch als Anlass zu besonderen Werbemaßnahmen zu nutzen, etwa zur Erstellung einer Jubiläumsbroschüre.“ Dabei unterstütze die Main-Post Corporate bereits viele Unternehmen. Von der historischen Recherche, über die Texterstellung, bis zur Fertigstellung eines kompletten Buches bietet die Content-Agentur der Main-Post sämtliche Dienstleistungen an. Auch beim Umgang mit den sozialen Netzwerken wie Facebook, Instagram oder LinkedIn bauen bereits viele Unternehmen auf die Expertise der Main-Post Corporate. „Die Pflege der Seiten ist oft zeitraubend, ständigen Veränderungen unterworfen und muss doch geleistet werden“, so Dietzer. Main-Post Corporate bietet vom Full-Service bis zur Formulierung einzelner Postings oder der Pflege des Communitymanagements sämtliche Dienstleistungen an.

Einen erheiternden Blick auf Land und Leute lieferte zum Abschluss der Vorträge Kabarettist Fredi Breunig, den viele als Gast bei der närrischen Weinprobe im Gedächtnis haben. Bei kulinarischen Köstlichkeiten aus der Klosterküche und vom Gut Wöllried nutzen viele Unternehmerinnen und Unternehmer die Gelegenheit zum gemeinsamen Gespräch.

Fotos von den beiden Veranstaltungen sind hier zu finden:

 

Foto: René Ruprecht

Foto: René Ruprecht

Foto: Silvia Gralla

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