Social Media Marketing sollte nicht nur schön aussehen, sondern auch einen Mehrwert bieten. Foto: Canva

Social Media Marketing: Kreative Strategien für nachhaltige Kundenbindung

Dass Social Media-Plattformen für erfolgreiches Marketing inzwischen unabdingbar sind, ist kein Geheimnis. Studien zufolge nutzen 54 % der Social Media-Nutzer die sozialen Medien, um sich über Produkte zu informieren, und ganze 71 % kaufen Produkte oder Dienstleistungen eher auf Grundlage von Social Media-Empfehlungen. Doch dabei geht es nicht nur um Reichweite, sondern auch um die Qualität der Inhalte. Main-Post Corporate hat für Maintal Konfitüren eine Social Media Strategie entwickelt, die auf kreative und inspirierende Weise potenziellen Kunden und Kundinnen einen echten Mehrwert bietet.

Das Projekt im Überblick

Für Maintal Konfitüren wurde eine Instagram Strategie entwickelt, die die zahlreichen Produkte des Unternehmens gut in Szene setzt und darüber hinaus den Rezipienten und Rezipientinnen einen Mehrwert bietet. Als Experten für Konfitüren kann das Unternehmen die Zielgruppe nämlich nicht nur mit hochwertigen Produkten ansprechen, sondern auch kreative Ideen rund um das Thema Frühstück und Genuss anbieten.

Im Rahmen der Zusammenarbeit mit Maintal Konfitüren erstellt Main-Post Corporate acht Postings pro Monat, die in einem Redaktionsplan festgehalten werden. Die Inhalte umfassen eine Mischung aus DIY-Projekten und Inspiration rund um das Thema Frühstück, Gebäck und Leckereien, die perfekt zum Genuss von Marmeladen und Konfitüren passen. Im Redaktionsplan werden Themen, Daten und genaue Captions und Bilder festgehalten. Dadurch bietet er eine klare Übersicht und Struktur und erleichtert so die Arbeit und Kommunikation.

Welche Herausforderungen gibt es beim Social Media Marketing?

Beim Entwickeln einer passenden Contentstrategie besteht die Herausforderung meistens darin, die passende Mischung aus ästhetischen Bildern, Informationsvermittlung und Unterhaltung zu finden. Denn obwohl die Produkte natürlich toll ausschauen, ging es auch darum, eine Plattform zu schaffen, die inspiriert und zum Mitmachen anregt. Die Postings zu verschiedenen DIY-Projekten rund um das Thema Marmelade und Frühstück schaffen so einen Nutzen für die Community. Ob selbstgemachte Kerzengefäße aus Marmeladengläsern, Deko oder saisonale Rezepte – die Inhalte bieten der Zielgruppe Inspiration und animieren zum Nachgestalten.

Kreativer Support für Maintal Konfitüren

Einer der wesentlichen Pluspunkte für Maintal Konfitüren ist die strategische und operative Unterstützung beim Aufbau des Social Media-Kanals. Durch einen klar strukturierten Redaktionsplan entsteht eine Strategie, die sowohl auf inhaltlicher, als auch auf visueller Ebene überzeugt. So kann das Unternehmen leicht auf thematisch und optisch ansprechende Inhalte zurückgreifen.

Zusätzlich liegt der Fokus nicht nur auf der Produktpräsentation, sondern auch auf dem Aufbau einer Community, die sich für das Thema Frühstück, Marmeladen und Genuss begeistern kann. Um dies zu unterstützen hat Main-Post Corporate einen, auf die Anforderungen von Maintal Konfitüren angepassten, Community Management-Leitfaden entwickelt. Der gesamtheitliche Community-Ansatz stärkt die Bindung zur Marke und das Vertrauen der Zielgruppe.

Warum ist dieses Konzept auch für andere Unternehmen interessant?

Dass Social Media und Social Media Marketing inzwischen unumgänglich ist, um erfolgreich Kunden anzuwerben und zu binden, ist keine Neuheit. Je nach Bedarf und Wunsch können Unternehmen verschiedene Arten von Social Media Marketing in Anspruch nehmen – von der reinen Content-Erstellung bis hin zur umfassenden Betreuung, die auch strategische Beratung, die operative Umsetzung und – wenn gewünscht – sogar das Community Management umfasst. Diese Flexibilität ermöglicht eine maßgeschneiderte Unterstützung, die sich an den individuellen Zielen und Bedürfnissen des Kunden orientiert.

Social Media-Content mit Mehrwert für nachhaltige Kundenbindung

Das Projekt mit Maintal Konfitüren verdeutlicht, wie eine gut geplante Social Media-Strategie sowohl für das Unternehmen, als auch für die Zielgruppe Mehrwert bieten kann. Durch verschiedene DIY- und Rezeptideen werden nicht nur die Produkte präsentiert, sondern es entsteht eine Community, die sich aus Interesse mit der Marke identifiziert. Durch eine Kombination aus strategischer Planung und operativer Umsetzung wird sichergestellt, dass die Social Media-Aktivitäten auf die Bedürfnisse des Unternehmens abgestimmt sind und effektiv umgesetzt werden.

Wenn auch Sie gerne mehr Informationen oder eine passende Social Media Marketingstrategie für Ihr Unternehmen suchen, kontaktieren Sie uns gerne!

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