Google bevorzugt Content, der den Suchkriterien der Nutzerinnen und Nutzer entspricht. Foto: Jacob Wackerhausen | Getty Images

SEO Content-Plan: Wie strategischer Content Ihr Ranking bei Google verbessert

Mit einem gut durchdachten SEO Content-Plan können Unternehmen gezielt ihr Google Ranking verbessern und online mehr Sichtbarkeit erlangen. Wie genau strategische Suchmaschinenoptimierung funktioniert, erfahren Sie in dem Artikel.

Die Regeln der Suchmaschinenoptimierung (SEO) verändern sich ständig. Eines bleibt jedoch gleich: Wer bei Google an die Spitze will, braucht eine ausgeklügelte SEO Strategie. SEO ist der Schlüssel, um Ihre Webseite in Suchmaschinen besser sichtbar zu machen. Das Ziel ist dabei klar definiert: Die Webseite für bestimmte Keywords so zu optimieren, dass sie in den Suchergebnissen weiter oben erscheint. Dadurch steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Nutzerinnen und Nutzer Ihre Seite besuchen.

„68 Prozent aller Erwachsenen nutzen die Suchfunktion, um Informationen im Web zu finden“, erklärt Matthäus Michalik Founder & Managing Director, Claneo in seinem Vortrag auf der OMR 2022 – und fast alle verwenden dafür Google. Suchmaschinenoptimierung ist somit ein wichtiger Teil des Online-Marketings, um mehr Traffic auf die eigene Webseite zu generieren und letztendlich mehr Kunden zu gewinnen. Zwar erfordert SEO viel Zeit und Arbeit, die Investition lohnt sich jedoch, da die Ergebnisse langfristig und nachhaltig sind.

Suchmaschinenoptimierung Ihrer Website: SEO ist kein Sprint, SEO ist ein Marathon

SEO ist ein kontinuierlicher Prozess, der Zeit braucht, um Ergebnisse zu zeigen. „Es kann zwischen sechs Monaten und drei Jahren dauern, bis die Auswirkungen einer SEO Strategie sichtbar werden“, so Michalik. In dieser Zeit werden verschiedene Maßnahmen umgesetzt:

Festlegung klarer Ziele und Zielgruppen bei Beginn der Suchmaschinenoptimierung

Um mit SEO zu beginnen, ist es entscheidend, sich intensiv mit der Zielgruppe auseinanderzusetzen. Es ist wichtig, zu verstehen, wer die Zielgruppe ist und wie sie sucht. Stellen Sie sich dazu folgende Fragen:

  • Welche Bedürfnisse, konkrete Fragen oder Probleme haben meine Zielgruppen?
  • Was wollen meine Kundinnen und Kunden bei Google finden?

Keyword-Recherche und -Optimierung, um das Google Ranking Ihrer Website zu verbessern

Google bevorzugt Content, der den Suchkriterien der Nutzerinnen und Nutzer entspricht. Um genau diesen Inhalt zu liefern, ist es wichtig, relevante Keywords aus den Bedürfnissen der Zielgruppe zu identifizieren. Dabei sollten nicht nur einzelne Keywords, sondern auch sogenannte „Long Tail Keywords“ mit mindestens vier Wörtern berücksichtigt werden. Diese werden dann strategisch in die Inhalte der Webseite integriert, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass die Website bei entsprechenden Suchanfragen angezeigt wird. So funktioniert SEO.

Der Online-Shop NIKE macht gute Suchmaschinenoptimierung vor. Sie setzen ausgewählte Schlüsselwörter wie „Damenschuh“ oder „NIKE Air Force“ in verschiedenen Bereichen auf ihren Produktseiten ein:

  • URL
  • Überschrift
  • Zwischenüberschrift
  • Fließtext
  • FAQ-Abschnitte
  • Metadaten

 

Beispielseite von Damenschuh – NIKE Air Force 1 ’07 EasyOn:

https://www.nike.com/de/t/air-force-1-07-easyon-damenschuh-v5mlf5/DX5883-100

Erstellung hochwertiger und relevanter Inhalte für Google

Die Erstellung hochwertiger und relevanter Inhalte muss einzigartig sein. „Wir müssen unserer Zielgruppe den besten Content anbieten, den wir können, basierend auf dem, was sie sucht!“ erläutert Peter Hartmann, Global Marketing Manager, Henkel in seinem Vortrag auf der OMR 2022. Produzieren Sie demnach ansprechende Inhalte, die einen Mehrwert für Ihre Zielgruppe bieten und sich von der Konkurrenz abheben. Die Nutzer müssen verstehen, dass Sie die Experten auf ihrem Gebiet sind. Somit wird nicht nur die Attraktivität Ihrer Webseite für Nutzer erhöht, sondern auch für Suchmaschinen.

Jede SEO Strategie muss lokal erstellt werden, um ein sinnvolles Suchverhalten der Nutzer widerzuspiegeln. Ein gutes Beispiel hierfür ist die Henkel AG & Co. KGaA mit ihrer Marke Pattex. Pattex ist bekannt für Sekundenkleber in Deutschland. Superkleber ist ein Synonym, das in Österreich häufiger verwendet wird. Wenn es um die SEO Strategie bei Pattex AT geht, müssen hier folglich die Keywords anders gesetzt werden als in Deutschland, um die gleichen Ziele zu erreichen. Suchmaschinenoptimierung ist also nicht gleich Suchmaschinenoptimierung.

Einzigartiger Content und lokal angepasste SEO Strategien sind Schlüssel zum Erfolg. Foto: Mariia Vitkovska | Getty Images

Optimierung technischer Aspekte der Website

Suchmaschinenoptimierung heißt technische Optimierung. Achten Sie darauf, dass Ihre Website immer den neuesten technischen Anforderungen entspricht. Das wird von Google belohnt.  Dazu gehören unter anderem:

  • Erreichbarkeit wichtiger Inhalte
  • Sinnvolle Verlinkungen
  • Vermeidung doppelter Inhalte (Duplicate Content)
  • Vermeidung 404-Seiten
  • Kurze und aussagekräftige URL
  • Ladezeit der Webseite
  • Optimierung für Mobilgeräte
  • Sicherheit durch SSL-Verschlüsselung

 

Eine steigende Nutzerfreundlichkeit durch oben genannte Aspekte verbessert gleichzeitig das Ranking Ihrer Webseite in Suchmaschinen.

Kontinuierliches Monitoring und Anpassung des SEO Content-Plans

Das Wichtigste für eine nachhaltige SEO Strategie ist die regelmäßige Auswertung der bisherigen Maßnahmen. Google Analytics ist das führende Analyse-Tool, das alle relevanten Statistiken und Zahlen zum Website-Traffic liefert. Google Search Console bewertet zudem die Nutzerfreundlichkeit von Websites und konkrete Zahlen und Einsichten, die bei der Performance-Analyse wichtig sein können. Überwachen Sie regelmäßig die Performance Ihrer SEO-Maßnahmen und passen Sie Ihren Content-Plan dementsprechend an, um langfristige Erfolge zu erzielen.

Google never sleeps: Suchmaschinenoptimierung ist nie fertig

Alles, was bisher vermittelt wurde, ist ein wichtiger Bestandteil einer strukturierten und erfolgreichen SEO Strategie. Doch das Allerwichtigste ist: Beharren Sie nicht auf Ihrer aktuellen Strategie, auch wenn sie super funktioniert. Warum? Weil sich Suchmaschinen wie Google immer weiterentwickeln und damit auch die Welt rund um die Suchmaschinenoptimierung.

SEO ist unverzichtbar für ein gutes Ranking auf Google

Ein strategischer Content-Plan für SEO ist ein unverzichtbares Instrument für Unternehmen, um ihre Sichtbarkeit in Suchmaschinen zu steigern und den Traffic auf ihrer Website zu erhöhen. Durch regelmäßige Optimierung von Inhalten, Keywords und technischen Aspekten verbessern Sie Ihr Google-Ranking und sichern sich einen langfristigen Erfolg im digitalen Markt. Wir helfen Ihnen gerne bei der Umsetzung eines erfolgreichen SEO Content-Plan!

Von Jennifer Berger

Dieser Artikel ist Teil einer Kooperation mit der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt. Beteiligt sind Studierende des Masterstudiengangs „Fachjournalismus und Unternehmenskommunikation“. Die Artikel erscheinen in loser Reihenfolge auf mainpost-corporate.de.

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