
Erfolgreiches Employer Branding bezieht auch Mitarbeitende mit ein. Quelle: fizkes | Getty images
Erfolgreiches Employer Branding: Warum Sie Mitarbeitende in Ihre Instagram Storys integrieren sollten
Employer Branding mit Instagram Storys ist eine Perspektive für Unternehmen. Während Internetnutzer auf den „Werbung überspringen“-Button warten oder sogar dafür bezahlen, sie nicht zu sehen, ist Instagram nach wie vor eine relevante Plattform, um neue Zielgruppen anzuziehen – vor allem, wenn Mitarbeitende integriert werden.
Was ist eine Instagram Story?
Eine Instagram Story besteht aus bis zu 60-sekündigen Fotos, Videos oder visuellen Komponenten, die 24 Stunden lang geteilt oder dauerhaft als Highlight in deinem Profil gespeichert sein können. Sie bieten Unternehmen eine gute Möglichkeit, die Aufmerksamkeit der Nutzer zu gewinnen. Schön gestaltete Insta-Storys sind fesselnd. Wir bekommen das Gefühl, dass wir am Leben derer, die wir abonniert haben, beteiligt sein können. Das bringt uns dazu, die Storys länger zu verfolgen als geplant. Wir wissen nicht, was als Nächstes passieren wird, weshalb wir weiterschauen, anstatt auszusteigen.
Warum sollten Unternehmen Instagram-Storys für Employer Branding nutzen?
Viele Instagram-Nutzer und Nutzerinnen haben sich angewöhnt, nur die Storys anzusehen, ohne jedoch das Profil zu besuchen. Die Möglichkeit, Umfragen, Rätsel und Antwortboxen zu den Storys hinzuzufügen, binden Nutzer und Nutzerinnen und vergrößern die Zielgruppe. Auf diese Weise können Unternehmen aktiv mit den Usern in Kontakt treten, ihr Engagement erhöhen und sie in ständigem Kontakt halten. Darüber hinaus hat Instagram mehr als eine Milliarde monatlich aktive Nutzer und Nutzerinnen. Davon sind fast 28 Millionen Deutsch. Die meisten von ihnen nutzen die Story-Funktion aktiv.
„Eine Zeit lang ging es bei Insta-Storys nur um das schöne Bild. Die Unternehmen wollten sie so lebendig und interessant gestalten wie die anderen Benutzer, denn hinter den Unternehmensseiten stehen dieselben Menschen, die sich zu Live-Inhalten hingezogen fühlen.“, Dasha Andreeva, Mitbegründerin der Agentur wishdo, Content-Spezialistin.
Was Sie über Instagram Storys wissen müssen:
- Ansprechendes Format: Das vertikale Format von Instagram Storys dauert nur wenige Sekunden und ist daher einfach zu konsumieren und ansprechend für die Nutzer. Da sie einfach zu gestalten sind, werden Instagram Storys zu einem guten Tool für Unternehmen, um über ihre Produkte zu sprechen. Ein Drittel der meistgesehenen Instagram Storys gehört zu Unternehmen. Im Gegensatz zu professionell produzierten Werbevideos kann man Insta-Storys in kurzer Zeit erstellen und sie erfordern kein großes Budget.
- Produktankündigungen: Instagram Storys können Unternehmen dabei helfen, das Publikum für neue Produkte zu begeistern. Durch authentische Bilder und Videos, aus der Produktion oder vor Ort, enthüllt man interessante Aspekte des Produkts. In einigen Fällen kann dies die Glaubwürdigkeit von Produkten steigern. Dafür kann man kurze, ungeschnittene Videos ohne übermäßige Effekte verwenden. Für Sie als Unternehmen bedeutet das eine Steigerung der Markenbekanntheit und des Engagements.
- Zielgruppe engagieren: Vorbei sind die Zeiten umfangreicher Kundenbefragungen. Sie erhalten One-Touch-Antworten. Instagram bietet verschiedene Interaktionsfunktionen an. Zum Beispiel Abstimmungen, Umfragen, Fragestellungen und andere Tools, die als vorgefertigte Platzhalter beim Gestalten von Storys zur Verfügung stehen. Sie sind einfach zu nutzen und ermöglichen es Unternehmen, schnelles Feedback zu erhalten und eine engere Beziehung zu ihren Kunden aufzubauen. Ein ähnlicher Zusammenschluss wird auf dem Die Techniker-Account aktiv genutzt. So wird die Öffentlichkeit beispielsweise gefragt, ob sie sich eines bestimmten Problems bewusst ist, und dann mit einem Link zu ihrem neuen Artikel weitergeleitet. Simpel, aber ansprechend gestaltet.
- Blick hinter die Kulissen: Mit Instagram Storys können Unternehmen ihr Team, ihre Arbeitsabläufe, die Produktentwicklung und Produktankündigung, sowie andere Aspekte ihres Unternehmens vorstellen. Inhalte, die für die Nutzer von Interesse sein könnten, sind hier nützlich. Durch diese Hinter-den-Kulissen-Aufnahmen werden die Abonnenten auf dem Laufenden gehalten und lernen Ihr Unternehmen kennen. Dies trägt dazu bei, eine tiefere Verbindung und Vertrauen zu Ihrem Publikum aufzubauen. Auf diese Weise kommuniziert beispielsweise die Deutsche Bahn offen mit ihrem Publikum. Ein so großer Konzern stößt auf großes Interesse und profitiert daher von einer transparenten Politik.
- Werbemöglichkeiten: Instagram bietet eine Vielzahl von Werbeformaten in Instagram Stories an. Mithilfe dieser können Unternehmen ihr Publikum erweitern und ihre Markenbekanntheit steigern. Durch Targeting und Analysen können Unternehmen bestimmte Nutzerzielgruppen erreichen, und es können native Anzeigen in Storys integriert werden. Das ist nicht nur für Produkte im B2C-Bereich, sondern auch für den B2B-Bereich und Employer Branding hilfreich. Insta-Storys können auch monetarisiert werden, indem man sie als Vorlage für Werbeanzeigen nutzt. Chobani hat zum Beispiel durch Video Ads auf Instagram einen Anstieg der Neukunden um 3,3 Prozentpunkte erzielt.
Innovatives Employer Branding: Mitarbeitende für Instagram-Account
Das Engagement von Marken mit Kunden in Stories ist ein wachsender Trend, der noch zunehmen wird. Mitarbeitende in die Verwaltung des Instagram-Accounts Ihres Unternehmens einzubinden, birgt großes Potenzial, die Interaktion mit Ihrem Publikum zu verbessern. Wenn Mitarbeitende aktiv an der Veröffentlichung von Ankündigungen, Updates und persönlichen Geschichten über die Stories-Funktion beteiligt sind, schaffen sie eine Atmosphäre des Vertrauens und der Vertrautheit zwischen der Marke und ihren Followern und verbessern so auch das Employer Branding. Anstatt der Standardmeldungen des Unternehmens kann der Mensch im Fokus stehen. Dies ermöglicht eine emotionale Verbindung, da die Abonnenten und Abonnentinnen das Gefühl bekommen, dass sie es nicht nur mit der Marke zu tun haben, sondern auch mit echten Menschen, die ihre Werte und Interessen teilen. Diese Interaktion stärkt die Markentreue und erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass die Abonnenten zu Dauerkunden werden können.
Fazit: Das bewirken Ihre Mitarbeitende in den Instagram Storys
Indem Sie Ihre Mitarbeitende in Instagram Storys integrieren, machen Sie Ihr Konto lebendiger. Dadurch können Sie mehr Vertrauen bei den Nutzern gewinnen. Der Trend zu Instagram Storys wird sich weiter verstärken. Sie sollten Maßnahmenvorschläge in Ihren Content-Plan für die sozialen Medien aufnehmen.
Der Text entstand im Rahmen einer Kooperation mit dem Studiengang Fachjournalismus und Unternehmenskommunikation an der Technischen Hochschule Würzburg Schweinfurt.
Autorin: Arina Maksimova