Erfolgreiches Content Marketing im Gesundheitsbereich: Die Infoserie des Leopoldina Krankenhauses

Kliniken und Reha-Einrichtungen stehen vor der Herausforderung, ihre Expertise klar zu kommunizieren. Wie hebt man sich von anderen Unternehmen im Gesundheitsbereich ab und schafft dabei im besten Fall noch Mehrwert?
Ein gelungenes Beispiel liefert das Leopoldina Krankenhaus in Schweinfurt, die im Rahmen einer sechsteiligen Infoserie umfassend über ihre zertifizierten Organkrebszentren aufklären konnten.

Infoserien: Innovatives Content Marketing im Gesundheitsbereich

Das Ziel von gutem Content Marketing im Gesundheitswesen ist es, Patienten, Patientinnen und Entscheidungsträgern informativen und relevanten Mehrwert zu bieten. Ein Paradebeispiel dafür ist die Infoserie des Leopoldina Krankenhauses in Schweinfurt. Die Serie informiert Leser und Leserinnen über die fünf zertifizierten Krebszentren des Krankenhauses und beleuchtet dabei die hohe Qualität der Behandlungsangebote sowie die Expertise der Chefärzte und -ärztinnen.

Bei Infoserien handelt es sich um eine Form des Content Marketings, bei der vor allem Mehrwert und Informationsvermittlung im Vordergrund stehen. Insbesondere im Gesundheitsbereich müssen oftmals komplexe medizinische Themen verständlich aufbereitet und vermittelt werden, um eine breite Zielgruppe zu erreichen. Durch die regelmäßige Ausspielung der Inhalte über mehrere Wochen hinweg und auf verschiedensten Plattformen werden die Leser und Leserinnen langfristig erreicht und gebunden. Die Veröffentlichung der Infoserien erfolgt im Rhythmus von zwei Wochen sowohl online auf mainpost.de, als auch in unseren Tageszeitungen. Unterstützt wird dies durch Postings auf den Social-Media-Accounts der Main-Post. Diese Crossmedialität ist ein weiterer Faktor für den Erfolg unserer Infoserien.

So lief das Projekt ab

Die Umsetzung der Infoserien ist klar strukturiert und erfolgt stets in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden. Zu Beginn werden gemeinsam die Themen der Infoserie festgelegt, wobei in der Zusammenarbeit mit dem Leopoldina Krankenhaus der Fokus auf der Vorstellung der zertifizierten Krebszentren lag. Daraufhin entwickelt die Redaktion einen ersten groben Aufbau der einzelnen Beiträge, um die Inhalte klar und verständlich zu strukturieren. Sobald der Kunde detaillierte Informationen liefert, werden diese von unseren Redakteuren und Redakteurinnen in qualitativ hochwertige und gut aufbereitete Texte umgewandelt. Durch die Erfahrung, Expertise und teils medizinischen Background ist eine hohe Qualität gesichert. Dazu gibt es natürlich einen Korrekturprozess, indem Änderungswünsche und Anpassungen eingearbeitet werden können. Die Veröffentlichung der Artikel folgt einem klaren Redaktionsplan mit festen Terminen für eine gute Planbarkeit.

Warum Infoserien für Kliniken und Reha-Einrichtungen so wertvoll sind

Content Marketing bietet im Gesundheitswesen nicht nur die Möglichkeit (potenzielle) Patienten und Patientinnen zu informieren, sondern auch Vertrauen aufzubauen und die Reputation ihrer Einrichtung zu stärken. Die Vorteile von Infoserien im Marketing sind vielfältig:

  • Strukturierte Wissensvermittlung: Durch aufeinander aufbauende Folgen können Themen vertieft und nachhaltig vermittelt werden. Die medizinischen Infoserien bieten die Möglichkeit, auch umfassende und komplexere Themen zu behandeln.
  • Erhöhte Reichweite: Durch die Veröffentlichung der Artikel in unsere Kanäle erreichen Sie eine extrem breite Zielgruppe in der Region, eingebettet in ein seriöses Umfeld.
  • Vertrauensbildung: Die Einbindung von Mitarbeitenden, Ärzten und Ärztinnen lässt einen menschlicheren und tieferen Einblick hinter die Kulissen zu und bildet so Vertrauen und Nahbarkeit. Neben der hohen Qualität der Behandlungsangebote des Leopoldina Krankenhauses, wird so auch das mentale Wohlbefinden angesprochen.

Main-Post Corporate: Ihr Ansprechpartner für Content Marketing im Gesundheitsbereich

Wie unsere Erfahrung zeigt, funktionieren Infoserien als Marketinginstrument sehr gut. Anstelle reiner Werbung stehen Informationsvermittlung und Mehrwert im Vordergrund, was vor allem im Gesundheitswesen stets erfolgreich ist. Main-Post Corporate bringt umfassende Expertise im Bereich Content Marketing im Gesundheitsbereich mit und produziert hochwertige, authentische Inhalte.

Mit einer klaren Strategie, durchdachter Themenrecherche und einer guten Zusammenarbeit werden Infoserien zu einem wirkungsvollen Marketing-Werkzeug für Kliniken und Reha-Einrichtungen. Wenn Sie auch Interesse, an einem eigenen Projekt haben, kontaktieren Sie uns gerne!

Weitere Themen

Interesse geweckt?

0931 / 6001 204