Wie Content-Marketing die Patientenaufklärung verbessert

Content-Marketing Patientenaufklärung

Patientenaufklärung durch Content-Marketing – ein Erfolgsmodell für Arztpraxen, Krankenhäuser und Gesundheitseinrichtungen. Foto: Gettyimages

Gut und serös informierte Patienten sparen Zeit, erzielen bessere Behandlungsergebnisse und sind mit der Behandlung zufriedener. Doch wie können Arztpraxen die Patientenaufklärung sinnvoll und ohne zu hohen Aufwand gestalten? Hier kommt Content-Marketing ins Spiel. Durch gezielte Content-Marketing-Strategien können Arztpraxen die Patientenaufklärung erheblich verbessern. Dabei geht es darum, komplexe medizinische Informationen verständlich und zugänglich zu machen.

Warum ist Patientenaufklärung wichtig?

Wer mehr weiß, trifft sinnvollere Entscheidungen. Gut informierte Patienten sind in der Lage, frühzeitig Entscheidungen über ihre Gesundheitsversorgung zu treffen. Sie verstehen die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten und die damit verbundenen Risiken und Vorteile. Dies führt zu einer aktiveren Teilnahme an ihrer eigenen Gesundheitsversorgung, was wiederum die Behandlungsergebnisse positiv beeinflusst, wie viele Studien zeigen.

„Dabei ist es natürlich wichtig, dass Patientinnen und Patienten die Möglichkeit haben, seriöse und vertrauensvolle Informationen erhalten“, betont Stefan Dietzer von Main-Post Corporate. Die berühmte Abfrage bei Dr. Google ist vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in medizinischen Einrichtungen und Arztpraxen bekannt und führt nicht selten zu spektakulären Diagnosen. „Wenn die Suchergebnisse aber vertrauenswürdige Informationen bereitstellen, dient das Arzt und Patienten gleichermaßen“, so Dietzer.

Vertrauensvolle Patientenaufklärung vor einem Besuch in der Arztpraxis, einem Krankenhaus oder einer anderen medizinischen Einrichtung kann sich zudem vorteilhaft für denjenigen auswirken, der diese Informationen zur Verfügung stellt. Wer durch smarte Informationen das Vertrauen der Patientinnen und Patienten gewinnt, verschafft sich bei der Entscheidung für oder gegen eine medizinische Einrichtung einen Vorteil.

Welche Rolle spielt Content-Marketing in der Patientenaufklärung?

Content-Marketing ist eine strategische Marketing-Methode, die darauf abzielt, wertvolle, relevante und konsistente Inhalte zu erstellen und zu verbreiten, um eine klar definierte Zielgruppe anzuziehen und zu binden. Der Nutzen für ein Unternehmen liegt darin, durch diese Inhalte das Vertrauen und die Loyalität der Kunden zu gewinnen, sich als Experte zu positionieren, die Sichtbarkeit in Suchmaschinen zu erhöhen und langfristig profitable Kundenaktionen zu fördern.

Für Arztpraxen heißt das, dass sie zum Beispiel regelmäßig kleine Blogartikel und Texte auf ihren Webseiten veröffentlichen, die über Krankheitsbilder, Behandlungs- und Vorsorgemöglichkeiten informieren. Tipps zur Prävention bestimmter Krankheiten runden das Themenspektrum ab. Wichtig dabei: Einfache, nützliche Tipps in möglichst einfacher Sprache zu geben – ohne dabei die Themen zu stark zu vereinfachen.

Welche Inhalte eignen sich für die Patientenaufklärung

Medizin-Autorin Martina Häring empfiehlt eine Mischung aus verschiedenen Inhaltstypen. Texte, Videos und Infografiken sind besonders effektiv. Sie sprechen unterschiedliche Lerntypen an und machen komplexe Informationen leicht verständlich. Beispielsweise können Blogartikel detaillierte Informationen zu medizinischen Themen liefern. Videos eignen sich hervorragend, um komplexe Verfahren oder Behandlungen oder physiotherapeutische Übungen zu erklären. Infografiken präsentieren Informationen visuell ansprechend und schnell erfassbar.

Wichtig dabei sind vor allem regelmäßige Beiträge in gut verdaulicher Menge. Patientinnen und Patienten sind in der Regel nicht an ausführlichen Darstellungen neuester Studien interessiert. Drei Tipps zur Vorbeugung von Erkältungskrankheiten werden aber gerne gelesen.

Interaktive Inhalte wie Quizze oder Umfragen können das Engagement der Patienten erhöhen. Sie fördern die aktive Teilnahme der Patienten und machen das Lernen interessanter. Solche interaktiven Inhalte können auch dazu beitragen, die Bindung zwischen Patienten und Praxis zu stärken.

Wie erstellen Arztpraxen verständlichen und nützlichen Content?

  • Medizinische Fachbegriffe einfach und klar zu erklären.
  • Inhalte sollten in einer leicht verständlichen Sprache verfasst werden.
  • Analogien und Beispiele aus dem Alltag verwenden, um komplexe medizinische Konzepte zu erklären.
  • Ein Glossar medizinischer Begriffe kann ebenfalls hilfreich sein.
  • Lesbare Schriftarten und eine klare Strukturierung des Textes sind ebenfalls wichtig.
  • Überschriften, Absätze und Aufzählungspunkte machen den Text leichter lesbar.
  • Visuelle Elemente wie Bilder und Grafiken können die Verständlichkeit zusätzlich erhöhen.

Welche Medien sind für die Verbreitung der Patientenaufklärung geeignet?

Eine solide Basis bildet die eigene Webseite mit den wichtigsten Informationen über die eigene Praxis. Doch viele Betreiber solcher Seiten merken längst, dass sich doch nur vereinzelt Menschen auf den Seiten verirren. Wer Aufmerksamkeit auf die eigene Webseite ziehen möchte, kann mit Content-Marketing sicher Erfolge erzielen. Und für Content-Marketing braucht es vor allem eines: Content.

Mit regelmäßigen Blogbeiträgen, die einen möglichst hohen Servicewert für Patientinnen und Patienten aufweisen, legen Arztpraxen eine optimale Grundlage, im Anschluss auch weitere Kanäle für die Verbreitung der Contents zu nutzen. Das Effizienz-Stichwort hier lautet: Mehrfachverwertung! Jedes Thema und jeder Blogbeitrag kann als Text, also Posting auf den Sozialen Netzwerken oder als Teaser in einem Newsletter publiziert werden. Daher der Tipp: Jedes Thema gleich in mehrere Formate aufbereiten.

Übrigens: Auch eigene Podcasts zu medizinischen Themen lassen sich ohne große technische Aufwände erstellen und publizieren.

Wie misst man den Erfolg der eigenen Content-Marketing-Maßnahmen?

Speziell digitale Formate lassen sich zumeist standardisiert auswerten. Seitenaufrufe, Likes und Interaktionen mit den Inhalten oder die Seitenverweildauer geben Auskunft darüber, ob die publizierten Inhalte bei den Patientinnen und Patienten ankommen. Mit der Zeit wird man feststelle: Je höher der unmittelbare Nutzwert der Inhalte für die Leserinnen und Leser ist, desto häufiger werden die Informationen auch wahrgenommen.

Wer unterstützt Arztpraxen bei der Patientenaufklärung?

Main-Post Corporate verfügt über eine langjährige Expertise in Sachen Content-Marketing für Arztpraxen, Krankenhäuser und anderen Gesundheitseinrichtungen. Ausführliche Infoserien zu komplexen Themen, die Ausarbeitung von Social-Media-Strategien, die Pflege der Webseiten, Suchmaschinenoptimierung, die Erstellung von Whitepapers – die Liste der Referenzen ist lang und umfangreich. „Patientenaufklärung durch Content-Marketing ist eines unserer Kerngeschäfte“, beton Stefan Dietzer von Main-Post Coporate. Eine Übersicht über die Content-Marketing-Dienstleistungen finden Sie hier. Projekte und Referenzen der Content-Marketing-Agentur sind hier zu finden.

 

 

 

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