Mit Influencer Marketing erreichen Sie glaubwürdig  Ihre Zielgruppe. Foto: Alessandro Biascioli | Getty Images

Wie Sie mit Influencer Marketing Ihre B2B-Zielgruppe erreichen

In der dynamischen Welt des B2B-Marketings sind Glaubwürdigkeit und Reichweite entscheidende Erfolgsfaktoren. Obwohl Influencer Marketing häufig mit B2C-Kampagnen in Verbindung gebracht wird, bietet es auch im B2B-Bereich enormes Potenzial und gewinnt zunehmend an Bedeutung. Erfahren Sie, warum B2B Influencer Marketing auch für Ihr Unternehmen relevant ist.

Mit Influencer Marketing einflussreiche Stimmen in Ihrer Branche nutzen

Influencer Marketing ist im B2C-Bereich seit Jahren erfolgreich. Influencerinnen und Influencer bewerben Produkte und Unternehmen an ihre Follower, die ihrer Meinung vertrauen. Auch im B2B-Bereich wird schon lange auf Testimonials und Expertenmeinungen gesetzt. Im Gegensatz zum B2C Influencer Marketing, bei dem häufig Prominente oder Social-Media-Stars im Mittelpunkt stehen, basiert das B2B Influencer Marketing auf der Zusammenarbeit mit Branchenexperten, Fachleuten und Meinungsführern. Der Fokus liegt hier auf der Expertise und Glaubwürdigkeit und nicht primär auf der Reichweite.

Auch die Zielgruppe ist eine andere. Magdalena Lürwer, Head of Marketing der United News Network GmbH, erklärt: „Diese besteht im Gegensatz zum B2C nicht aus der breiten Masse, sondern aus Fachleuten mit spezifischer Expertise“. B2B Influencer müssen über fundiertes Wissen verfügen, um das Vertrauen und die Aufmerksamkeit ihrer Zielgruppe zu gewinnen.

So funktioniert eine erfolgreiche Influencer Kampagne

Bevor Sie einen geeigneten Influencer auswählen, müssen Sie sich darüber im Klaren darüber sein, was Sie erreichen wollen. Eine klare Strategie mit folgenden Punkten ist wichtig:

Ziele setzen: Was wollen Sie mit der Kampagne erreichen?

Zielgruppendefinition: Wer soll angesprochen werden?

Kampagnenidee entwickeln: Welche Botschaft soll vermittelt werden?

Budget festlegen: Welche Ressourcen stehen zur Verfügung?

Bevor diese Fragen nicht geklärt sind, kann die Suche nach dem Influencer nicht beginnen; „denn es reicht nicht einfach, dem Influencer ein Produkt in die Hand zu drücken und auf das Beste zu hoffen“, betont Hermann Litau, Gründer und Geschäftsführer der Social Media Agentur ALL:AIRT.

Die Auswahl des richtigen B2B-Influencers ist entscheidend für den Erfolg der Kampagne. Wesentliche Kriterien sind Relevanz, Reichweite und Zielgruppe. Ein Influencer sollte über Fachwissen in Ihrer Branche verfügen und gleichzeitig eine ausreichende Reichweite haben, um Ihre Botschaft effektiv zu verbreiten. Um geeignete Influencer zu identifizieren, ist eine umfassende Recherche notwendig. Suchen Sie nach Autoren und Experten, die regelmäßig in relevanten Fachzeitschriften oder auf spezialisierten Blogs erscheinen. Eine Analyse der Social-Media-Plattformen kann ebenfalls wertvolle Einblicke bieten. Plattformen wie LinkedIn sind im B2B-Bereich besonders relevant und zeigen das Netzwerk und die Reichweite eines Influencers auf. Zudem können Empfehlungen über Ihr berufliches Netzwerk eingeholt werden. Kollegen und Brancheninsider können wertvolle Hinweise auf potenzielle Influencer geben.

Nach der Auswahl des Influencers folgt die Umsetzung der Kampagne. Die erarbeitete Strategie wird in enger Zusammenarbeit mit dem Influencer umgesetzt. Dabei sind Transparenz und Authentizität besonders wichtig. Folgende Punkte sind zu beachten:

Ziele mit Influencer definieren: Legen Sie gemeinsam mit dem Influencer die Erwartungen fest.

Expertise: Vertrauen Sie auf die Expertise des Influencers und lassen Sie ihm Raum für Kreativität.

Langfristige Partnerschaft: Eine langfristige Beziehung kann zu einer authentischen Verbindung zwischen dem Influencer und Ihrer Marke führen. Recherchieren Sie vor der Auswahl sorgfältig, ob der Influencer zu Ihrem Unternehmen und Ihren Produkten passt.

Relevanz, Reichweite und Zielgruppe: Die Wahl des passenden B2B-Influencers entscheidet über den Kampagnenerfolg. Foto: Dziggyfoto | Getty Images

Best Practice: Erfolgreiches B2B Influencer Marketing

Ein Beispiel für erfolgreiches Influencer Marketing im B2B-Bereich ist American Express. Das Unternehmen arbeitete mit einer erfolgreichen Bloggerin aus der Designbranche und einer Lifestyle-Moderatorin zusammen. Beide nutzten ihre Reichweite und Expertise, um für American Express zu werben. Die Bloggerin unterstützte kleine Geschäfte, indem sie über Aufkleber berichtete, die die Akzeptanz von Amex-Kreditkarten signalisierten. Diese wurden dann von vielen Ladenbesitzern angebracht, um Kunden mit Amex-Kreditkarten anzuziehen. Die Moderatorin veröffentlichte Videos mit Anleitungen für Ladenbesitzer, in denen sie erklärte, wie Geschäfte attraktiv gestaltet werden können. Die Influencer Kampagne erreichte fünf Millionen Impressionen auf allen Social-Media-Kanälen.

Auch das Softwareunternehmen Agicap ist mit Influencern im B2B-Bereich erfolgreich. Sie setzen auf Testimonials für ihre Produkte und haben dafür Johannes Kliesch, den Gründer des Unternehmens Snocks, engagiert. Kliesch ist durch seinen Podcast über Gründung in den sozialen Medien bekannt und seine Meinung hat Gewicht.

Fazit: Glaubwürdige Reichweite durch Influencer Marketing 

Unabhängig davon, in welcher Form Sie Influencer Marketing für Ihr Unternehmen nutzen möchten, können Sie mit positiven Ergebnissen rechnen. Sie erhalten die Möglichkeit, Ihre Glaubwürdigkeit und Reichweite durch Expertenstimmen zu erhöhen. Durch Influencer Marketing werden Ihre Botschaften authentisch und zielgerichtet an Ihre anspruchsvollen Zielgruppen kommuniziert. Identifizieren Sie die passenden Influencer in Ihrer Branche und definieren Sie klare Ziele und Strategien, um das volle Potenzial des Influencer Marketings im B2B auszuschöpfen.

Von Marlene Langer

Dieser Artikel ist Teil einer Kooperation mit der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt. Beteiligt sind Studierende des Masterstudiengangs „Fachjournalismus und Unternehmenskommunikation“. Die Artikel erscheinen in loser Reihenfolge auf mainpost-corporate.de.

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