So geht effektives Online-Marketing für Zahnärzte und Kieferorthopäden. Foto: SeventyFour | Getty Images

Effektives Online-Marketing für Zahnärzte und Kieferorthopäden

Blogartikel, die Zahnärzte und Patienten begeistern

Wenn Patienten sich in die Hände von Kieferorthopäden oder Zahnärzten begeben, tun sie dies in dem Vertrauen, dass sie die bestmögliche Behandlung bekommen. Dieses Vertrauen muss sich eine Praxis erst verdienen. Dabei unterstützt hochwertiger Gesundheits-Content, der verständlich und effektiv an die Zielgruppen vermittelt wird. Was aber, wenn im hektischen Praxisalltag die Zeit für effektives Content-Marketing fehlt? 

Eine gute Lösung liefert Medondo. Als Software-Anbieter für Kieferorthopädie- und Zahnarztpraxen hat sich das Unternehmen darauf spezialisiert, seinen Kunden den Praxisalltag zu erleichtern. Denn diese haben in der Regel wenig Zeit, sich um das Marketing auf ihrem Internetauftritt oder Facebook und Co. zu kümmern. Zusammen mit Medondo setzen wir als Experten für Gesundheitskommunikation hier an, um Zahnärzten, Kieferorthopäden und Patienten einen Mehrwert zu bieten.

Steigende Bedeutung von Online-Marketing für Kieferorthopäden und Zahnärzte

Zahnärzte und Kieferorthopäden sehen immer häufiger die Notwendigkeit, das eigene Marketing für ihre Praxis auszubauen. Das hat damit zu tun, dass sich der Wettbewerb auf dem Gebiet der Zahnkorrekturen in den letzten Jahren verstärkt hat. Konkurrierende Online-Anbieter vermarkten beispielsweise Zahnschienen als Lifestyle-Produkte für junge Patienten. Kieferorthopäden und Zahnärzte bieten zwar auch ästhetische Korrekturen an, stellen dabei aber immer die Mund- und Zahngesundheit in den Fokus ihrer Bemühungen.

Um diesen Unterschied zu verdeutlichen, werden im Marketing meist folgende Kommunikationsziele verfolgt:

  • Den Patienten zuverlässig und vertrauensvoll beraten.
  • Die eigene Praxis von unseriösen Anbietern abgrenzen.
  • Die medizinische Expertise in den Vordergrund rücken.

Gezieltes Content-Marketing kann dabei helfen, die eigene Website und Social-Media-Präsenz optimal zu nutzen, um die eigene Praxis bestmöglich zu präsentieren und potenzielle Patienten zu überzeugen.

Wirksames Content-Marketing für eine erfolgreiche Positionierung von Kieferorthopädie- und Zahnarztpraxen

Auf der Website www.medondo.health werden regelmäßig Blogartikel rund um Themen veröffentlicht, die für Kieferorthopäden und Zahnärzte sowie deren Patienten wichtig sind. Praxen können den Content im Abomodell kaufen und so die Veröffentlichungsrechte erwerben. Dadurch haben sie Zugriff auf eine stetig wachsende Bibliothek aus informativen und unterhaltsamen Inhalten rund um Mund- und Zahngesundheit sowie Zahnästhetik. Die Artikel stammen überwiegend aus der Feder von unseren ausgebildeten Fachredakteurinnen und -redakteuren und werden fortlaufend ergänzt. Je nachdem, was die Kieferorthopäden, Zahnärzte und ihre Patienten gerade bewegt.

Praktisch für die Praxisinhaber: Sie können die Blogartikel von Medondo entweder 1:1 übernehmen oder nach Belieben Änderungen vornehmen. Main-Post Corporate liefert zu jedem Text auch die passenden Social-Media-Teaser, sodass Zahnmediziner und Kieferorthopäden den Content jeweils auf ihren favorisierten Social-Media-Plattformen ausspielen können. Ob eigene Praxis-Website, LinkedIn, Facebook, Instagram, Twitter oder Pinterest – mit wenigen Mausklicks können dank passender Softwarelösung einzelne oder mehrere Kanäle auf einmal bespielt werden.

Mit Medondo können sich (potenzielle) Patienten auf der Website Ihres Zahnarztes seriös über Behandlungen informieren. Foto:
EMILI_VISION | Getty Images

Gesundheits-Content muss verständlich und anspruchsvoll sein

Die individuellen Kommunikationsziele zu erfüllen, ist eine Herausforderung bei diesem Projekt: Der Content muss nicht nur für die Bibliothek von Medondo funktionieren, sondern auch im Kontext der jeweiligen Praxis. Und das möglichst ohne nachträgliche Personalisierung. Gleichzeitig müssen die Inhalte über Zahnspangen, Aligner, Mundhygiene oder Zahnimplantate so unterhaltsam und verständlich sein, dass das Lesen Spaß macht und die (potenziellen) Patienten einen echten Nutzen davon haben. Da die Absender hochspezialisierte (Fach-)Zahnärzte sind, müssen die Texte auch deren Ansprüchen genügen. Dass die Texte inhaltlich korrekt und fachlich auf dem neuesten Wissensstand sein müssen, versteht sich von selbst.

Das gelingt nur durch eine enge Absprache und Zusammenarbeit zwischen Main-Post Corporate und unseren Kunden. Unser Team besteht aus Fachredakteurinnen und -redakteuren, teilweise mit abgeschlossenem Medizinstudium. Diese verfügen über ein starkes Marketing-Gespür, sprachliche Fertigkeit und wissenschaftliches Know-how. So schaffen wir es, aus komplexen Sachverhalten verständliche und unterhaltsame Inhalte für Patienten zu entwickeln.

Haben auch Sie Bedarf an hochwertigem Gesundheits-Content für Ihre Praxis im Bereich der Zahnmedizin oder Kieferorthopädie? Sprechen Sie uns an – unser Team berät Sie gerne!

Weitere Themen

Interesse geweckt?

0931 / 6001 204