Vom Print- zum Online-Magazin: In 5 einfachen Schritten

Online zu sein, ist inzwischen eine absolute Selbstverständlichkeit: Laut ARD/ZDF-Online-Studie nutzen fast 94 Prozent der Bevölkerung das Internet – das sind 67 Millionen Menschen in Deutschland. Wer heute möglichst viele Menschen mit dem eigenen Content erreichen möchte, sollte deshalb seine Inhalte nicht nur gedruckt veröffentlichen. Ein Online-Magazin bietet eine sehr einfache Möglichkeit, die Inhalte digital, interaktiv und zeitgemäß darzustellen und ist somit viel mehr als nur ein Blätter-PDF.

  • Zeitgemäße Darstellung: Mit einem Online-Magazin werden Inhalte digital in Szene gesetzt, wodurch ein völlig neues Nutzererlebnis entsteht – ideal, um zusätzliche Zielgruppen zu erreichen.
  • Responsive Design: Die Magazin-Inhalte werden auf jedem Wiedergabegerät optimal dargestellt – auch mobil auf Smartphones und Tablets.
  • Mehrwert für die Online-Kommunikation: Jedes Thema besitzt eine eigene Domain und kann für noch mehr Reichweite einfach über die eigenen Digital-Kanäle wie Social Media und Newsletter geteilt werden.
  • Multimediale Inhalte: Ein Online-Magazin bereichert bestehende Publikationen um eine Vielzahl an digitalen Möglichkeiten wie multimediale Inhalte (beispielsweise Videos, Bildergalerien, Audio) und Interaktivität (beispielsweise Hyperlinks).
  • Suchmaschinenoptimierung: Alle Texte sind für Suchmaschinen auffindbar, wodurch sich die Sichtbarkeit in Google und Co. erhöht.
  • Magazincharakter: Vereinen Sie das Beste aus beiden Welten: Die Interaktivität von Digital und den Magazincharakter von Print. Dadurch bleibt der thematische Fokus für Leser erhalten.

 

Die Darstellung der Magazin-Inhalte wird dem jeweiligen Endgerät angepasst. Foto: Main-Post Corporate GmbH

 

Interesse geweckt?

Sie interessieren sich für die Umsetzung Ihres Magazins als Online-Magazin? Sie haben Fragen? Gerne stehen wir Ihnen zur Seite. Vereinbaren Sie direkt einen kostenlosen und unverbindlichen Beratungstermin!

 

Der Weg zum Online-Magazin

Mit der richtigen Agentur an Ihrer Seite ist die Erstellung eines Online-Magazins ein Kinderspiel: In nur fünf einfachen Schritten wird Ihr Print-Magazin zu einem digitalen Erlebnis. Wir begleiten Sie bei jedem Schritt.

Schritt 1: Vorbereitung: 

Die gute Nachricht zuerst: Als Kunde müssen Sie so gut wie nichts tun. Wenn das Printmagazin bereits erstellt ist, ist das Wichtigste schon erledigt. Für die Erstellung des Online-Magazins werden lediglich die PDF-Version des gedruckten Magazins sowie die enthaltenen Inhalte wie Fotos, Texte und Logos von Ihnen benötigt. Es sei denn, Sie wollen mehr: Im Gegensatz zu Print-Magazinen bieten Ihnen Online-Magazine weitere Möglichkeiten. Wie wäre es etwa mit interaktiven Elementen? Videos, Fotogalerien oder Links regen die Leser zur Interaktion an. Zudem gibt es keine Platzbeschränkung. Möchten Sie zusätzliche Inhalte wie Bilder einbauen, benötigen wir auch diese von Ihnen.

Schritt 2: Umsetzung

Der „Look and Feel“ Charakter Ihres Magazins soll natürlich online erhalten bleiben. Deshalb erstellen wir das Layout anhand Ihrer Print-Vorlage. Das Online-Magazin ist aber keine 1:1-Kopie wie etwa ein Blätter-PDF. Das Print-Layout wird daher in enger Abstimmung mit dem Kunden in ein Online-Layout „übersetzt“. Ziel ist es, das Online-Nutzungsverhalten bestmöglich zu bedienen. Dazu gehört auch, dass das Online-Magazin dank responsivem Design optimal auf allen Geräten wie Tablet, Smartphone und PC dargestellt wird. Erscheint Ihr Print-Magazin an einem bestimmten Tag, passen wir auch die Publikation des Online-Magazins daran an.

Schritt 3: Veröffentlichung

Wenn das Online-Magazin fertig ist und vollkommen Ihren Vorstellungen entspricht, erhalten Sie ein Datenpaket, das alle Daten des Online-Magazins enthält. Die Einbindung des Online-Magazins ist dann denkbar einfach: Das Datenpaket wird lediglich auf den Server Ihrer Website hochgeladen. Ab sofort können Ihre Zielgruppen das Online-Magazin über Ihre Website mit einer eigenen URL erreichen. Damit das Magazin bestmöglich sichtbar ist, empfiehlt es sich, das Online-Magazin mithilfe eines Vorschaubilds prominent an verschiedenen Stellen auf Ihrer Website anzuteasen bzw. zu verlinken.

Schritt 4: Reichweite

Der beste Content nutzt bekanntlich nichts, wenn er nicht gefunden wird. Teilen Sie deshalb das Online-Magazin auf all Ihren unternehmenseigenen Kanälen wie Social Media, Newsletter oder in Ihren Print-Publikationen mithilfe eines QR-Codes. Diese Reichweite ist essenziell für den Erfolg des Online-Magazins. Fragen Sie sich dabei aber auch: Reichen die eigenen Kanäle aus? Wie viele Menschen erreiche ich damit wirklich? Oftmals empfiehlt es sich, die Reichweite zu vergrößern und externe Kanäle zur Bewerbung des Online-Magazins hinzuziehen. Main-Post Corporate kann als Content-Agentur der Mediengruppe Main-Post auf die reichweitenstarken Print-, Online- und Social Media Kanäle der Mediengruppe Main-Post wie mainpost.de, wuerzburgerleben.de oder mainding.de zugreifen. Wir beraten Sie gerne.

Schritt 5: Kosten

Vereinfacht gesagt, richten sich die Kosten des Online-Magazins nach dem Umfang der Print-Version. Grundsätzlich gilt: Je geringer der Seitenumfang, desto günstiger ist das Online-Magazin. Die Preise beginnen in einem sehr niedrigen vierstelligen Bereich. Zusätzliche Leistungen wie das Einfügen von interaktiven Elementen oder weiteren Bildern für Galerien beeinflussen den Aufwand und somit die Kosten. Jedes Projekt ist individuell und einzigartig – deshalb schauen wir uns Ihren Auftrag genau an und ermitteln den exakten Preis für Sie.

 

Mit einem Online-Magazin erreichen Sie eine große Zielgruppe — Wir unterstützen Sie dabei. Foto: Main-Post Corporate GmbH

Wir begleiten Sie auf dem Weg zum Online-Magazin

Wir begleiten Sie von Anfang bis zum Ende auf dem Weg zu Ihrem Online-Magazin: Von der Beratung, über die Konzeption bis hin zur Umsetzung sind wir für Sie da. Dabei unterstützen wir Sie tatkräftig, um aus Ihrer klassischen Print-Publikation Ihr individuelles Online-Magazin zu erstellen.

Sie fragen sich: „Was ist, wenn noch kein gedrucktes Magazin vorhanden ist?“ Kein Problem. Auch ein reines Online-Magazin kann für Ihr Unternehmen durchaus sinnvoll sein. Wir setzen nicht nur Ihr E-Magazin aus einer bestehenden Printversion um, sondern gestalten mit Ihnen auch gerne Ihr eigenes Online-Magazin von Grund auf. Mit unserer inhaltlich-konzeptionellen Kompetenz machen wir Ihr Medium zum begehrten Lesestoff, egal ob Digital oder Print.

 

Interesse geweckt? Wir entwickeln Ihr Online-Magazin!

Sie interessieren sich für die Umsetzung Ihres Magazins? Sie haben Fragen? Gerne stehen wir Ihnen zur Seite. Vereinbaren Sie direkt einen kostenlosen und  unverbindlichen Beratungstermin!

Weitere Themen

Interesse geweckt?

0931 / 6001 204