So nutzen Sie User-Generated Content (UGC) im B2B-Sektor
User-Generated Content (Abk. UGC, Deutsch: nutzergenerierte Inhalte) im B2B-Sektor kann Ihnen helfen, Ihr Marketing auf die nächste Stufe zu heben. Wie Sie Kundenbewertungen und -erfahrungen erfolgreich einsetzen, erfahren Sie hier.
UGC – Was, wer und warum?
Was ist User-Generated Content im B2B?
UGC, auch User-Created Content (UCC) genannt, umfasst Inhalte wie Bilder, Videos, Texte, Erfahrungsberichte und Audiodateien, die Nutzer und Nutzerinnen auf Online-Plattformen wie Social Media, Foren und Wikis veröffentlichen. Diese Inhalte werden erstellt, um Informationen über Produkte oder Unternehmen online zu teilen und zu verbreiten.
Wer stellt UGC bereit?
UGC wird von Ihren Kunden, treuen Fans Ihrer Marke und Ihren Mitarbeitern erstellt. Wenn Sie möchten, dass Ihre Kunden UGC erstellen, sollten Sie es ihnen leicht machen, Bewertungen zu hinterlassen und eigene Produktfotos hinzuzufügen. Treue Fans sind Stammkunden, denen Ihr Produkt so gut gefällt, dass sie ihre Begeisterung für Ihre Marke bereitwillig mit anderen teilen – auch ohne Gegenleistung.
Warum User-Generated Content im B2B so wertvoll ist
UGC spielt im B2B-Marketing eine entscheidende Rolle. Kundenbewertungen und -erfahrungen bieten nicht nur authentische Einblicke, sondern stärken auch das Vertrauen in Ihre Marke. Geld für eigenen Content ausgeben und die eigenen Produkte bewerben – das ist alltäglich im Marketing. Doch warum nicht einfach zufriedene Kunden zu Wort kommen lassen? Nutzergenerierte Inhalte gewinnen zunehmend an Bedeutung. Ob als Feed-Post, Reel oder Video – Unternehmen können die Inhalte ihrer Kunden in ihre eigenen Kanäle integrieren. Nichts zeigt die eigenen Leistungen authentischer. Auch für Werbeanzeigen wird UGC immer häufiger eingesetzt.
UGC als Schlüssel zum Erfolg
Die Vorteile von UGC
Diese Art von Content bietet mehrere Vorteile: Kundenbewertungen sind ehrlich und glaubwürdig. „Word of Mouth erweist sich weiterhin als eine der effektivsten Online Marketing-Techniken, um Kundinnen und Kunden von Produkten zu überzeugen. User Generated Content ist die digitale Umsetzung dieser bewährten Methode. Während Branded Content häufig mit einer gewissen Skepsis seitens der Nutzer einhergeht, wirkt UGC auf das Publikum glaubhafter. Menschen vertrauen anderen Menschen – und genau das ist der Kerngedanke von User Generated Content“, so Inken Kuhlmann-Rhinow, Global Chief Marketing Officer bei Hays. UGC fördert die Interaktion und Bindung, da es die Kunden direkt einbezieht und deren Engagement steigert. Zudem verbessern aktuelle, nutzergenerierte Inhalte Ihre Sichtbarkeit in Suchmaschinen, was sich positiv auf die Suchmaschinenoptimierung (SEO) auswirkt. Durch diese Eigenschaften kann User-Generated Content nicht nur die Authentizität und das Vertrauen in eine Marke erhöhen, sondern auch das Engagement der Kunden fördern und die Online-Sichtbarkeit verbessern.
6 Tipps zum erfolgreichen Einsatz von UGC
- Klare Ziele setzen: Definieren Sie, ob Sie Markenbewusstsein, Engagement oder Produktempfehlungen steigern möchten. Klare Ziele ermöglichen eine bessere Messung und Optimierung.
- Anreize bieten: Erhöhen Sie die Teilnahme durch Gewinnspiele, Rabatte oder exklusive Inhalte. Solche Belohnungen steigern das Engagement und die Motivation der Nutzer.
- Hashtag-Kampagnen nutzen: Verwenden Sie einprägsame Hashtags, um die Sichtbarkeit der Kampagne zu erhöhen und eine Community, um Ihre Marke aufzubauen.
- Engagement und Interaktion fördern: Ermutigen Sie zum Teilen, Kommentieren und Liken der Inhalte. Interagieren Sie aktiv mit den Teilnehmenden, um die Beziehung zur Community zu stärken.
- UGC hervorheben: Teilen Sie die erstellten Inhalte auf Social-Media-Kanälen, der Website oder anderen Marketing-Kanälen. Dies erhöht die Reichweite und stärkt die Glaubwürdigkeit der Marke.
- Rechte klären: Sichern Sie in jedem Fall die erforderlichen Nutzungsrechte für die Inhalte. Vereinbaren Sie klare Regelungen mit Nutzern, um rechtliche Probleme zu vermeiden.
Beispiel #AsSeenOnMe
Ein Beispiel für erfolgreichen UGC-Einsatz ist der Mode Onlinehandel ASOS. Modeblogs erfreuen sich großer Beliebtheit in den sozialen Medien, wo tausende Nutzer ihr „Outfit des Tages“ (#OOTD) posten. ASOS hat diesen Trend erfolgreich genutzt, um einen Feed mit kostenloser Werbung für seine Kleidung zu erstellen. Im Jahr 2014 führte ASOS auf seiner Website die Rubrik „As Seen on Me“ ein. Diese zeigt Bilder von Kunden, die ASOS-Kleidung tragen. Kunden können Fotos entweder direkt auf ASOS.com hochladen oder sie erscheinen auf der Website, wenn sie den Hashtag #AsSeenOnMe auf Instagram verwenden.
Höhere Konversion und höheres Engagement durch UGC
UGC bietet auch für die Nutzer, die ihn erstellen, Vorteile. Sie fühlen sich als Teil einer Community und ihr Beitrag stärkt die Bindung an die Marke. Dieses Gemeinschaftsgefühl erhöht das Engagement, sowohl bei den Content-Erstellern als auch bei denjenigen, die die Inhalte betrachten. Studien zeigen, dass die Verweildauer auf einer Website steigt, wenn User Generated Content vorhanden ist. Viele Verbraucher zögern mit ihrer Kaufentscheidung, da sie unsicher sind, ob das Produkt oder die Dienstleistung wie beschrieben ist. UGC kann diese Zweifel zerstreuen und dadurch die Konversionsrate erhöhen.
Fazit
Für Sie bedeutet das, dass nutzergenerierte Inhalte nicht nur ideal für Social Media Posts sind, sondern auch auf der Website, in Anzeigen und im Newsletter genutzt werden können. Besonders spannend wird UGC im E-Commerce, wenn er „shoppable“ ist und den Nutzern ermöglicht, das beworbene Produkt direkt zu kaufen.
- 70 Prozent der Konsumenten vertrauen UGC mehr als dem Content des Unternehmens.
- 79 Prozent geben an, dass UGC ihre Kaufentscheidungen stark beeinflusst.
- Die Wahrscheinlichkeit, dass Konsumenten ein Produkt kaufen, ist sechsmal höher, wenn die Website Bilder von Social Media enthält.
„Ich bin fest davon überzeugt, dass Menschen die Inhalte erstellen, die sie sehen möchten“, erklärt Sabine Schwirtz, Community Manager bei LUSH Cosmetics North America. Starten Sie jetzt Ihre UGC-Kampagne und profitieren Sie von authentischen Inhalten, die Vertrauen schaffen und Ihre Conversionrate steigern.
Von Hanna Schweser
Dieser Artikel ist Teil einer Kooperation mit der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt. Beteiligt sind Studierende des Masterstudiengangs „Fachjournalismus und Unternehmenskommunikation“. Die Artikel erscheinen in loser Reihenfolge auf mainpost-corporate.de.
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