
Employer Branding bietet einen authentischen Einblick hinter die Kulissen. Foto: vadimguzhva | Getty Images
So gewinnen Sie durch gutes Employer Branding Mitarbeitende auf Social Media
Employer Branding auf Social Media ist ein wichtiger Faktor für Unternehmen. Durch gezielten Content kann die Mitarbeiterbindung gestärkt und das Interesse von Bewerbern geweckt werden. In diesem Artikel erfahren Sie, was Employer Branding auf Social Media bedeutet, welche Vorteile es bietet und wie Sie es erfolgreich umsetzen können.
Was ist Employer Branding?
Was genau verbirgt sich dahinter? Ganz einfach: Employer Branding bezeichnet eine Marketingstrategie, die ein Unternehmen ergreifen kann, um sich als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren. Ziel ist es, qualifizierte Bewerber anzuziehen, bestehende Mitarbeiter zu binden und das Interesse von Kunden zu wecken. Mithilfe von Employer Branding bekommen Bewerber und Kunden Einblicke in die Arbeit und Wertevorstellungen eines Unternehmens.
Durch das Präsentieren von Mitarbeitern bekommt Ihr Unternehmen eine eigene Identität, eine starke Arbeitgebermarke und ist nahbarer. Besonders geeignet für Employer Branding ist Social Media.
Die Relevanz von Employer Branding
Aber warum ist Employer Branding so wichtig? Eine Studie (employer brand research, Randstad) aus dem Jahr 2020 zeigt, dass laut 80 % der teilnehmenden Führungskräfte eine starke Arbeitgebermarke einen erheblichen Einfluss auf die Wahl des Arbeitgebers hat. Mitarbeiter wollen vermehrt nicht nur für ein Unternehmen arbeiten, sondern sich auch mit diesem identifizieren.
Der Fachkräftemangel trifft beinahe jede Branche in Deutschland. Auf sich aufmerksam zu machen und Personal anzuwerben ist deshalb wichtiger denn je. Eine professionelle Social Media Kommunikation kann hierbei ein zentraler Schlüssel zum Erfolg im digitalen Personalmarketing sein. Um den „Kampf“ um fähige Arbeitskräfte leichter zu gestalten, ist Employer Branding zu einem bedeutenden Tool geworden.
Welche Kanäle eignen sich am besten?
Auf welchen Social Media-Kanälen sollten Sie Employer Branding-Maßnahmen ergreifen? Die Wahl des richtigen Kanals hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel der Zielgruppe, die man erreichen, und dem Inhalt, den man teilen möchte. Soll das Image des Unternehmens und die Bindung bestehender Mitarbeiter verbessert werden? Oder ist das Ziel eher künftige Arbeitnehmer zu finden? Die wichtigsten Kanäle sind:
- Facebook: Die Plattform ist eines der größten sozialen Netzwerke. Unternehmen können eine Unternehmensseite erstellen, auf der sie Neuigkeiten, Stellenanzeigen und anderen Content teilen können.
- LinkedIn und XING: Sind die beiden wichtigsten Plattformen, wenn es um Personalgewinnung geht. Sie sind ideal für die Suche nach qualifizierten Bewerbern und die Präsentation des Unternehmens als attraktiver Arbeitgeber.
- Instagram: Besonders Instagram eignet sich hervorragend, um eine junge Zielgruppe zu erreichen. Unternehmen können Impressionen aus dem Arbeitsalltag teilen und so potenziellen Bewerbern oder Kunden einen Einblick in das Unternehmen geben.
- YouTube: Die Video-Plattform eignet sich, anders als beispielsweise Instagram, eher dafür längere Inhalte zu teilen. Der Content ist häufig aufwendiger produziert, aber dafür freier gestaltbarer und zeitlich unbeschränkt.
- TikTok: Besonders junge Menschen nutzen die Plattform. Mit cleverem Content lassen sich dort vor allem potenzielle Auszubildende für Ihr Unternehmen gewinnen.
Besonders wichtig ist, dass vor der Wahl des Social Media-Kanals die kommunikativen Ziele und die Zielgruppe geklärt sein müssen. Außerdem sollte der Content authentisch, ehrlich und unterhaltsam sein. Ein Mitarbeiter, der beispielsweise so wirkt als würde er sich vor der Kamera unwohl fühlen, verfehlt das eigentliche Ziel.
Die Vorteile auf einen Blick
Diese Vorteile haben Sie, wenn gutes Employer Branding auf Social Media ein Teil Ihrer Content Marketingstrategie ist:
- Bindung von Mitarbeitern: Mit der passenden Kampagne können Sie die Bindung von Mitarbeitern stärken. Mitarbeiter identifizieren sich öffentlich mit dem Unternehmen und Tragen dies auch nach außen.
- Gewinnung von qualifizierten Bewerbern: Social-Media-Plattformen sind eine großartige Möglichkeit, fähige Mitarbeiter zu gewinnen. Potenzielle Mitarbeiter können auf Sie aufmerksam werden ohne, dass Sie aktiv darum werben.
- Senkung der Einstellungskosten: Eine starke Arbeitgebermarke kann dazu beitragen, die Einstellungskosten zu senken, da sie das Interesse von qualifizierten Bewerbern weckt und die Notwendigkeit von teuren Recruiting-Maßnahmen reduziert.
- Verbesserung der Unternehmenskultur: Employer Branding kann dazu beitragen, die Unternehmenskultur zu verbessern, indem es die Werte und Ziele des Unternehmens kommuniziert und die Mitarbeiter motiviert.
- Positives Unternehmensimage: Eine starke Arbeitgebermarke kann dazu beitragen, ein positives Unternehmensimage aufzubauen und das Vertrauen von Kunden, Partnern und Mitarbeitern zu stärken.
Ein erfolgreiches Beispiel für Employer Branding haben wir zusammen mit der Nikolaus Sorg GmbH realisiert. Mehr Infos dazu gibt es hier!
Jetzt sind Sie gefragt!
Wer nach einer Blaupause für eine Marketingstrategie zum Thema Employer Branding auf Social Media sucht, der sucht vergebens. Denn es muss vor allem eines sein – authentisch. Deshalb sollten die Maßnahmen, aber auch die Kanäle individuell an das eigene Unternehmen angepasst werden. Dabei sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Wichtig ist nur sich mit dem Thema auseinander zu setzen. Unternehmen, die dies nicht tun, laufen Gefahr ihre Attraktivität sowohl bei bestehenden Mitarbeitern als auch bei zukünftigen Bewerbern zu verlieren.
Der Text entstand im Rahmen einer Kooperation mit dem Studiengang Fachjournalismus und Unternehmenskommunikation an der Technischen Hochschule Würzburg Schweinfurt.
Autor: Kai Kunzmann